Aktuelles aus Presse und Internet

In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.

Krebs häufigste Todesursache bei Typ-2-Diabetes

Ärzte sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes auf ihr erhöh­tes Risiko für eine Krebserkrankung hinwei­sen und sie entsprechend beraten.

Artikel lesen

Den Körper gegen den Krebs mobilisieren

Wie Mediziner Tumoren mit genveränderten Immunzellen effektiver und gezielter bekämpfen.

Artikel lesen

Präzisions-Onkologie hilft Prostatakrebs-Patienten

Forschende der Universität Bern und Inselspital Bern haben bei einer besonders aggressiven Form von Prostatakrebs einen Durchbruch erzielt.

Artikel lesen

Durchbruch? Forscher finden neuen Wirkstoff gegen Krebs

Wissenschaftler der Uni Konstanz entdeckten einen neuartigen Hemmstoff, der verhindern könnte, dass Tumorzellen in gesundes Gewebe eindringen.

Artikel lesen

Gebärmutterhalskrebs: Kritik an WHO wegen HPV-Impfempfehlung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor wenigen Tagen eine neue Empfehlung zur Impfung gegen HPV-Viren ausgesprochen.

Artikel lesen

Neue Methoden für das Mammografiescreening entdecken Krebs häufiger

Eine weiterentwickelte Mammografietechnik kann Brustkrebs signifikant häufiger nachweisen als die Standardmammografie.

Artikel lesen