Volkswagen Sachsen läuft für die Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Am Samstag, dem 15.06.2024, fand bei Volkswagen Sachsen im Zwickauer Fahrzeugwerk der erste „Health.Care.Run.“ in Sachsen statt. Bei dem Lauf handelt es sich um eine standortübergreifende Laufserie, die 2023 gestartet ist und bei der Volkswagen-Beschäftige in aller Welt für den guten Zweck an den Start gehen.

Am Zwickauer Lauf haben rund 150 Sportbegeisterte teilgenommen. Mit den durch die Mitarbeiter gelaufenen Kilometern unterstützt Volkswagen in diesem Jahr die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. als lokalen, regionalen und überregionalen Ansprechpartner für alle Belange von Krebsbetroffenen in Sachsen. Der gemeinnützige Verein steht Ratsuchenden nicht nur in den Beratungsstellen in Zwickau und in Glauchau zur Verfügung, sondern ist auch in zahlreichen Außenberatungsstellen und der mobilen Beratung aktiv. Über die mobile Beratung konnten sich die Teilnehmer direkt vor Ort informieren: das Beratungsmobil stand Interessierten zur Begutachtung offen.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. bedankt sich bei Volkswagen Sachsen für das großartige Engagement. Jeder gelaufene Kilometer zählt und hilft, Projekte für von Krebs betroffene Menschen zu realisieren.

Eine Auswahl von Projekten finden Interessierte hier.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Auf der Grundlage der Satzung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. lädt der Vorstand unserer Gesellschaft seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 13. Juni 2024 – 15:30 Uhr in den Veranstaltungsraum 1. OG in der „Stadtbibliothek Zwickau“, Katharinenstraße 44 in 08056 Zwickau recht herzlich ein.

Gern können Sie unser Kontaktformular nutzen, um uns mitzuteilen, ob Sie eine Teilnahme beabsichtigen.

Tagesordnung: Eröffnung & Begrüßung, Berichte zur Arbeit der SKG, Bericht des Vorstandes, Haushaltsbericht, Diskussion, Beschlussfassung, Entlastung des Vorstandes,Verleihung Engagement-Preis, Schlusswort der Vorsitzenden

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Mit freundlichen Grüßen, Ihre Sächsische Krebsgesellschaft e. V.

Ministerpräsident Michael Kretschmer übernimmt Schirmherrschaft

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft über "Laufend gegen Krebs" übernommen. Er würdigt damit in ganz besonderer Art und Weise den mit den Sonnenblumenläufen in den großen Städten Sachsens verbundenen Präventionsgedanken und unterstreicht mit seinem Engagement zudem, dass mit den gemeinsam erlaufenen Spenden angesichts 32.000 Krebsneuerkrankungen pro Jahr im Freistaat viel im Sinne von Krebspatienten erreicht werden kann. Herzlichen Dank dafür! Seinen Videogruß finden Sie hier. (Bild © Sächsische Staatskanzlei / Foto: Pawel Sosnowski)

Stellenangebot: Sozialarbeiter / Sozialpädagoge gesucht (m/w/d) - Krankheitsvertretung

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. hat ab sofort die Stelle eines Sozialarbeiters/-pädagogen (m/w/d) zu besetzen. Gesucht wird für unsere Beratungsstelle in Zwickau ein Mitarbeiter zur Durchführung von psychosozialer und psychoonkologischer Beratung und Betreuung von Krebspatienten und Angehörigen. Berufserfahrung ist vom Vorteil, aber keine Bedingung.
Weitere Informationen finden Sie bei der Agentur für Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gruppenangebote gestartet

Die ersten Gruppenangebote des Jahres 2024 sind gestartet. Den Anfang macht ab 01.02. der beliebte Aquarellkurs für von Krebs Betroffene und ihre Angehörigen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserem Faltblatt. Wir freuen uns, wenn wir Sie in der Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft begrüßen dürfen.