Aktuelles aus Presse und Internet

In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.

Dresden: Weltweit erster Prototyp zur Echtzeit-Verfolgung beweglicher Tumore während der Protonentherapie geht in Betrieb

Heute wurde in Dresden ein Prototyp für die MRT-geführte Protonentherapie eingeweiht. Mit dieser Anlage begeben sich Expert:innen aus Medizin, Medizinphysik, Biologie und Ingenieurwissenschaften auf den Weg zur wissenschaftlichen Erprobung einer neuen Form der Strahlentherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen.

Artikel lesen

Weniger Rückfälle nach Operation bei frühem Darmkrebs

Wenn der Krebs noch nicht weit fortgeschritten ist, sodass er bei der Operation vollständig entfernt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall heutzutage deutlich geringer als in früheren Jahrzehnten.

Artikel lesen

Krebs mit zweitniedrigster Überlebensrate: Erstmals Früherkennung für tückische Krebsart möglich

2024 wird teuer – so tönt es von allen Seiten. Doch 2024 wird auch ein Jahr der Fortschritte. In der Medizin zeichnen sich bei der Vermeidung und Behandlung von Krebs erfolgversprechende Entwicklungen ab.

Artikel lesen

[Audio] Mit Licht und künstlichen Organen gegen Krebs

Künstliche Organe, die auf Licht reagieren, könnten einen Durchbruch in der Krebsforschung bedeuten. In Berlin erforschen Wissenschaftler, wie sich Zellen durch Lichtimpulse zu neuem Gewebe verkleben. Schon jetzt ersetzen die Organoide Tierversuche.

Artikel lesen

Krebsrisiko senken: Diese Lebensmittel sind gut für die Prostata

Etwa jeder achte Mann erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs. Mit einem gesunden Lebensstil lässt sich das Risiko jedoch verringern.

Artikel lesen

Krebsmedizin: Was kommt 2024?

Neue Therapien, neue Leitlinien und die Ausweitung von Früherkennungsangeboten – auch im kommenden Jahr gibt es voraussichtlich einige Entwicklungen in der Onkologie. Wir geben einen Ausblick.

Artikel lesen