Aktuelles aus Presse und Internet

In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.

Mehr Darmkrebs bei Jüngeren in einigen Ländern

In einigen Ländern Europas sind einer Studie zufolge die Sterberaten bei Darmkrebs bei den 25- bis 49-Jährigen angestiegen - besonders in Großbritannien. Grund dafür seien mangelnde Bewegung, Übergewicht und Alkoholkonsum.

Artikel lesen

KI-basierte Unterstützung für die Hautkrebsdiagnostik erklärt ihre Entscheidungen

Künstliche Intelligenz (KI) kann Hautärzte dabei unterstützen, Hautkrebs zu erkennen. Doch viele Dermatologen misstrauen den für sie nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Algorithmen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum entwickelten nun ein KI-basiertes Unterstützungssystem für die Hautkrebsdiagnostik, das seine Entscheidungen erklärt.

Artikel lesen

Krebsvorsorge für Männer: Welche Untersuchungen wann wichtig sind

Männer tun sich oft schwer mit Gesundheitsvorsorge und Krebsfrüherkennung. Dabei ist diese ein wichtiges Element, um mögliche Krankheiten früh zu entdecken. Was wann wichtig ist.

Artikel lesen

Indirekte Strategie gegen Krebs entdeckt: Forscher bekämpfen genetische Trittbrettfahrer

Statt der Krebsgene selbst haben Berliner Forschende gewisse Begleiterscheinungen bei der Krebsentstehung aufs Korn genommen. Die Strategie könnte beim Kampf gegen viele Tumorerkrankungen helfen.

Artikel lesen

Dresdner Mediziner testen neue Wege in Strahlentherapie gegen Krebs

Dresdner Mediziner erforschen ein neues Verfahren in der Strahlentherapie für Krebspatienten. Am vergangenen Dienstag wurde ein Prototyp in den wissenschaftlichen Betrieb genommen, der ein Ganzkörper-MRT zur Echtzeitbildgebung mit einer Anlage zur Protonentherapie verbindet.

Artikel lesen

Dresden: Weltweit erster Prototyp zur Echtzeit-Verfolgung beweglicher Tumore während der Protonentherapie geht in Betrieb

Heute wurde in Dresden ein Prototyp für die MRT-geführte Protonentherapie eingeweiht. Mit dieser Anlage begeben sich Expert:innen aus Medizin, Medizinphysik, Biologie und Ingenieurwissenschaften auf den Weg zur wissenschaftlichen Erprobung einer neuen Form der Strahlentherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen.

Artikel lesen