Nachrichtenarchiv 2014
7. Aktionstag des LV der Kehlkopfoperierten und der SKG
Am 8. April 2014 fand der siebte gemeinsame Aktionstag mit dem Landesverband der Kehlkopfoperierten und der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Chemnitz statt. Herr Mädler, der Vorsitzende des Landesverbandes und Herr Dr. Porzig, Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. begrüßten die Teilnehmer. Herr Mädler führte durch das Programm der Veranstaltung.
Oberarzt Dr. med. Shahab vom HNO-Klinikum Chemnitz referierte zum Thema „Vorbeugung und Früherkennung bei Kehlkopfkrebs“. In seinem anschaulichen Vortrag stellte er unter anderem dar, dass Rauchen und exzessives Trinken die Hauptursachen bei der Entstehung von Krebs im Mund-, Rachen- und Kehlkopfbereich sind.
Frau Dipl. Soz.Päd. (FH) Lehnert, Beraterin bei der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., Beratungsstelle Dresden, gab in ihrem Vortrag einen Überblick zur Erstellung und den Inhalten einer Vorsorgevollmacht in Abgrenzung zur Generalvollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Bankvollmacht.
Herr Dr. Porzig stellte den ca. 40 Teilnehmern das Pilotprojekt „Onkolotse“ vor. Die bisher in Sachsen über 30 ausgebildeten Onkolotsen stehen Patienten sowie deren Angehörigen für Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Krebserkrankung im stationären und ambulanten Bereich zur Verfügung.
Insgesamt stieß die Veranstaltung auf positive Resonanz. Das zeigten die regen Nachfragen der Teilnehmer an die Referenten. Bei einem Imbiss konnten die Gespräche fortgeführt werden.
Einladung zur Mitgliederversammlung
Sehr geehrtes Mitglied der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V.,
auf der Grundlage der Satzung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. lädt Sie der Vorstand unserer Gesellschaft zur Mitgliederversammlung am
24. Mai 2014 – 10:00 Uhr
in die Räume der
Klinikum Chemnitz gGmbH, Konferenzzentrum - Haus 6
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
recht herzlich ein.
Tagesordnung:
1. Eröffnung, Begrüßung
2. Berichte zur Arbeit der SKG
3. Bericht des Vorstandes
- Haushaltsbericht
- Diskussion, Beschlussfassung, Entlastung des Vorstandes
4. Wahl des Vorstandes
5. Schlusswort der Vorsitzenden
Der Vorstand freut sich über Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
- D e r V o r s t a n d –
Partner spendet an Sächsische Krebsgesellschaft
Die Reha-aktiv GmbH, Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche und Spezialist in der umfassenden Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien, spendete 4.650 Euro für einen guten Zweck. Empfänger der Spende ist die Sächsische Krebsgesellschaft, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, Wissen zu vermitteln, psychosoziale Beratung anzubieten und die Selbsthilfe zu unterstützen.
"Im Rahmen unseres sozialen Engagements, liegt uns vor allem die Unterstützung von Krebsbetroffenen und deren Angehörigen durch professionelle Angebote am Herzen" so einstimmig die Meinung der Geschäftsführer der Reha-aktiv GmbH Bärbel Schindler und Gerd Klinksiek.
Seit 2011 ist die Reha-aktiv GmbH mit 23 Sanitätshäusern in Sachsen Partner der Sächsischen Krebsgesellschaft. An allen Standorten konnten Krebsinformationspunkte geschaffen werden, an denen für Patienten qualitätsgesicherte Informationen zu Krebs verfügbar sind.
Deutscher Krebskongress 2014
Der 31. Deutsche Krebskongress findet vom 19. bis 22. Februar 2014 in Berlin statt. Unter dem Motto „iKON – Intelligente Konzepte in der Onkologie“ informieren sich rund 10.000 Experten über die jüngsten wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Entwicklungen und diskutieren ihre Aufgaben von heute und morgen. Der größte und wichtigste deutschsprachige Kongress zur Krebsdiagnostik und -therapie wird 2014 erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe gemeinsam ausgerichtet. Die gebündelte Kompetenz der beiden Organisationen ermöglicht es, den alle zwei Jahre stattfindenden Kongress thematisch und organisatorisch weiterzuentwickeln. Ein weiteres Novum: Der DKK 2014 wird werbefrei sein und daher weder von der pharmazeutischen Industrie noch von Medizinprodukte- und -geräteherstellern oder artverwandten Branchen unterstützt.
Spendenscheck übergeben
Einen symbolischen Spendenscheck über 2000 Euro konnte der Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft Herr Dr. Porzig am 24.01.2014 entgegen nehmen. Die Zwickauer Energieversorgung (ZEV) hatte unter dem Motto „Mitarbeiter der ZEV parken für einen guten Zweck“ in das Gert-Fröbe-Haus in Zwickau-Neuplanitz geladen, um die Mieteinnahmen von 9300 Euro an insgesamt acht Einrichtungen der Stadt Zwickau zu verteilen. Die ZEV spendet jährlich die Mieteinnahmen ihrer 36 Mitarbeiterparkplätze zzgl. einer Aufstockung von 25 Prozent durch das Unternehmen an gemeinnützige Einrichtungen. Erstmalig profitierte auch die Sächsische Krebsgesellschaft. Das Geld fließt in die etablierten Projekte, wie bspw. die Informationspunkte im ländlichen Raum .