Aktuelles aus Presse und Internet
In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.
Organspende trotz Krebs?
Können Menschen mit Krebs nach ihrem Tod Organe spenden? Können Krebserkrankte ein Spenderorgan bekommen? Und: Wer entscheidet jeweils darüber? krebsinformationsdienst.med informiert zu diesen Fragen.
Feinjustiert statt Vollgas: Wie Zellen Entzündungsreaktionen steuern
Entzündungen müssen schnell gegen Krankheitserreger wirken – dürfen aber nicht außer Kontrolle geraten. Wie der Organismus diesen Balanceakt meistert, haben Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) nun genauer entschlüsselt.
Lungenkrebs-Screening bei Ex-Rauchern: risikoadaptierte Strategie sinnvoll
Ein Team vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat eine neue, risikoadaptierte Strategie für den Start des Lungenkrebs-Screenings bei ehemaligen starken Raucherinnen und Rauchern entwickelt. Ziel ist es, den Beginn der Früherkennung nicht pauschal festzulegen, sondern anhand der tatsächlichen Risikoreduktion zu bestimmen. Abhängig davon, wie lange der Rauchstopp zurückliegt, errechneten die Forschenden risikoangepasste Startalter zwischen etwa 53 und 67 Jahren.
Mit Immunzellen gegen Krebs: Neue Perspektiven in Krebs-Therapie
Krebsforschende haben eine Methode entwickelt, um körpereigene Immunzellen mit Gentechnik so zu verändern, dass sie auch gegen aggressive Krebsarten eingesetzt werden können.
Gestärkte Immunabwehr gegen Krebs
Krebszellen haben Strategien, um dem Immunsystem zu entkommen – genau hier setzen moderne Immuntherapien an. Doch nicht immer sind sie erfolgreich. Ein Forschungsteam hat eine neue Klasse von Wirkstoffen entwickelt (iDegs), die gezielt das Enzym IDO1 zerstören – einen zentralen Schalter, den Tumor zur Immununterdrückung nutzen.
Welche klinischen Studien 2026 wichtig werden
Neue Antikörper gegen Herzkrankheiten, Immuntherapien gegen Krebs und große Untersuchungen zu Long Covid und HIV - gleich mehrere klinische Studien könnten im kommenden Jahr Aufsehen in der Medizin erregen.