Nachrichtenarchiv 2020

Patientenbefragung zum Thema klinische Krebsregister in Sachsen - Verlängerung des Befragungszeitraums

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Zeitraum der Patientenbefragung über die klinischen Krebsregister in Sachsen zunächst bis zum 28. Februar 2021 verlängert. Die Befragung richtet sich an alle Krebspatientinnen und -patienten in Sachsen. Hierfür haben die 69 an der SKG angesiedelten Selbsthilfegruppen im Herbst 2020 einen Informationsbrief mit gedruckten Exemplaren des Fragebogens erhalten, um diesen an ihre Mitglieder zu verteilen. Um aussagekräftige Auswertungen zu erhalten, bittet die Gemeinsame Geschäftsstelle der klinischen Krebsregister in Sachsen nochmals um Ihre Unterstützung.

Hintergrund:
Ziel der Befragung ist es, Im Rahmen der internen Qualitätssicherung der klinischen Krebsregister (KKR) in Sachsen die Sicht von Patientinnen und Patienten auf die Krebsregister zu beleuchten. Dabei möchten die Krebsregister herausfinden, welches Wissen Patienten bereits über die klinischen Register haben und für welche konkreten Informationen sich Betroffene interessieren, damit deren Interessen noch stärker berücksichtigt werden können.

Ausgefüllte Fragebögen können direkt an die Gemeinsame Geschäftsstelle der klinischen Krebsregister in Sachsen gesandt werden. Als direkter Ansprechpartner zur Befragung steht Ihnen Frau Sandra Lehmann aus der Gemeinsamen Geschäftsstelle der klinischen Krebsregister in Sachsen gern zur Verfügung:

Gemeinsame Geschäftsstelle der klinischen Krebsregister in Sachsen
bei der Sächsischen Landesärztekammer
Schützenhöhe 16, 01099 Dresden
Tel.: +49 (0351) 8267-376
E-Mail: geschaeftsstelle@krebsregister-sachsen.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Multiplikatorenseminar „Entspannung“ in Kohren-Sahlis

Am 08. und 09. Oktober 2020 fand das Multiplikatorenseminar zum Erlernen von Entspannungstechniken im Evangelischen Zentrum Ländlicher Raum in Kohren-Sahlis statt. Die Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis war somit zum zweiten Mal in diesem Jahr Gastgeberin für eine Bildungsveranstaltung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. Grund dafür ist, dass die bisherige Zusammenarbeit mit verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist. Nach dem Mittagessen begrüßten Frau Krajan, Leiterin der Gästebetreuung der Heimvolkshochschule und Herr Renner, Sozialarbeiter in der Psychosozialen Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 verschiedenen Selbsthilfegruppen.

Im Anschluss gelang es Frau Dr. Renate Mathesius aus Markkleeberg mit ihrem Einführungsvortrag über Multimodale Stresskompetenz das Interesse der Teilnehmenden zu wecken, wachzuhalten und zu weiterführenden Fragen anzuregen. Nach einer Kaffeepause und der Aufteilung in zwei Gruppen konnte dann eine Gruppe unter Anleitung von Frau Dr. Mathesius eigene Erfahrungen im Entspannungsverfahren „Mentales Training“ sammeln. Die zweite Gruppe gewann Einsichten in die „Progressive Muskelentspannung“,  die durch Frau Groß-Manes, Psychologin in der Psychosozialen Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. vermittelt wurden. Nach einem Wechsel der Gruppen waren dann alle Teilnehmenden mit den Grundlagen der beiden Techniken vertraut.

Nach dem Abendessen war vorgesehen, unter Anleitung von Herrn Renner gemeinsam zu singen. Dieser Programmpunkt wurde wegen der stetig steigenden Infektionszahlen vorsorglich kurzfristig abgesagt. Stattdessen lud Herr Renner zu einer Lesung ein, die alle Teilnehmenden gern besuchten und mit Beifall aufnahmen. Mit einem individuellen Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde endete der erste Seminartag.

Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Unter Anleitung von Herrn Kutzsche aus Leipzig lernte eine Gruppe das Taijiquan als Entspannungsverfahren kennen. Die andere Gruppe begab sich, angeleitet durch Herrn Renner, auf Spurensuche nach der eigenen individuellen Kreativität beim Bildgestalten mit Musik. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete dieser zweite Seminartag. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis für die sehr gute Betreuung und Verpflegung und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Möglichkeiten, das Gelernte anzuwenden und weiterzugeben.

Ärzteveranstaltungen verschoben

Ärzteveranstaltungen verschoben

Aufgrund der bestehenden Corona-Situation verschiebt die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. kommende Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit. Betroffen hiervon sind der am 28.10.2020 in Chemnitz geplante Stammtisch zum Thema "MPN & Co.", das "Zwickauer Myelom-Gespräch" am 04.11.2020 sowie das für den 11.11.2020 in Lichtenwalde geplante Symposium "Vorbeugung, Früherkennung und Therapie von Kopf-Hals-Tumoren". Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und informieren Sie rechtzeitig hier und im Mitteilungsblatt der Sächsischen Krebsgesellschaft über die Nachholtermine.

Coronavirus: aktuelle Änderungen in der Beratungsstelle

Angesichts der aktuell wieder vermehrt steigenden Fallzahlen der Erkrankung mit Covid-19 bitten wir, die folgenden Hinweise zu beachten. Ab sofort gilt für Ratsuchende die Pflicht, in den Räumen der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Ohne diese beiden Maßnahmen, und natürlich, wenn Sie sich krank fühlen, ist eine Vor-Ort-Beratung bis auf Weiteres leider nicht durchführbar. In diesem Fall weichen Sie bitte auf unsere Beratung via Telefon und Skype aus oder nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie schriftliche Informationen wünschen. Die Sächsische Krebsgesellschaft dankt Ihnen für Ihr Verständnis!

Familienwochenende der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. vom 9. bis 11. Oktober 2020

Seit einigen Jahren haben die Wochenendauszeiten für von Krebs betroffene Familien ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. Gerade in Anbetracht der besonderen Situation in diesem Jahr – bedingt durch das Corona-Virus – war die Erleichterung bei den Familien und den betreuenden Mitarbeiterinnen umso größer, dass unter Einhaltung geltender Maßnahmen das Wochenende wie geplant stattfinden konnte.

Wie mittlerweile im Herbst fest verankert, zog es uns erneut ins Zwickauer Umland, auf den Regenbogenhof in Rudelswalde bei Crimmitschau.
Der liebevoll geführte Bauernhof der Familie Hüttner bot auch in diesem Jahr einen gelungenen Rahmen für eine kurze Auszeit vom Alltag, zu der wir diesmal vier Familien aus Chemnitz, dem Erzgebirge, Zwickau und dem Leipziger Umland einladen konnten.

Auch das Wetter meinte es – nach einer eher nass-kalten Begrüßung am Freitag – das restliche Wochenende gut mir uns. Wenn auch zu spüren war, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Aber da es bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung gibt, waren alle Familien wetterfest ausgerüstet, so dass auch der Freizeit im Freien nichts entgegenstand. Nach dem Bezug der liebevoll eingerichteten Zimmer, nutzen wir die Zeit bis zum Abendbrot für eine Kennenlernrunde im Kreise aller Teilnehmer. In diesem Rahmen wurden auch die aktuellen Hygienemaßnahmen besprochen, damit alle das Familienwochenende mit einem guten Gefühl genießen konnten.

Nach einem köstlichen Abendessen mit selbst gemachter Blumenkohlsuppe und einem kalten Buffet, klang der Abend bei Gesprächen am Kamin und mit zahlreich genutzten Gesellschaftsspielen allmählich aus.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, machte sich die erste Gruppe von uns, gemeinsam mit einer der Töchter des Hauses, auf zu einer ersten Entdeckungstour, bei der wir die Tiere des Hofs kennenlernten und schon mit den ersten Streicheleinheiten verwöhnen konnten. Neben fast 300 Hühnern leben auf dem Hof auch Gänse, Kaninchen, Pferde und Schweine. Und natürlich der Familienhund Betty sowie zwei verschmuste Katzen. Besonders spannend war es dabei, das außergewöhnliche Zuhause der Hühner zu entdecken. Diese leben bei den Hüttners in einem Hühnermobil, einem fahrbaren Stall, den man über die Wiesen bewegen kann, sodass die Tiere ganz viel Auslauf haben. Mit Freude, aber auch Vorsicht, nahmen die Familienmitglieder die Eier aus den Legefächern. In dieser Zeit kochte die andere Kleingruppe leckere Marmelade aus Früchten, welche sie zuvor selbst noch auf dem Hof gepflückt und eingesammelt haben. Dies war eine besondere Leckerei, bis zu deren Verzehr sich jedoch alle bis zum Frühstück am Sonntag gedulden mussten. Anschließend tauschten die Gruppen, so dass letztlich jeder den schönen Hof mit seinen Tieren erleben und Marmelade kochen konnte.

Nachdem sich alle am leckeren, selbst gekochten Mittagessen gestärkt hatten, zog es die größeren Kinder zunächst die Spielscheune. Hier wurde mit Begeisterung Tischtennis gespielt. Die jüngeren Kinder nutzen die Zeit für etwas Ruhe, da am Nachmittag ein Ausflug auf den Lama- und Ponyhof von Herrn Schittko in Langenbernsdorf auf dem Plan stand. Den wollte schließlich niemand verpassen. Dort stellte uns Herr Schittko die Tiere seines Hofs vor und wir erfuhren sehr spannende Dinge über Seidenhühner, Kaninchen, Alpakas, Ponys und Lamas. Natürlich durfte dabei auch gefüttert und gestreichelt werden. Viel Spaß und jede Menge neue Erfahrung erlebten dann Groß und Klein bei einem Spaziergang mit den Lamas und Alpakas durch das idyllische Langenbernsdorf. Die Stars dabei hießen zum Beispiel „Cappuchino“, „Colin“, „Tamino“ und „TipTop“. Chef-Lama „Karl“, der den kleinen Trupp anführte, hatte sogar schon Auftritte im Fernsehen für die ARD. Ein weiteres Highlight für die Kinder und ein paar mutige Erwachsene war das anschließende Reiten auf den Ponies und Pferden des Hofes. Wer ganz schwindelfrei war, durfte sogar einmal rückwärts reiten oder auf dem Pferd stehen. Die Zeit verging wie im Fluge, der Abend näherte sich und wir verbrachten diesen wieder – nach einem ausgiebigen Abendessen – am Kamin bei Gesprächen und Spielen.

Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit rot aufgehender Sonne und kalter, frischer Luft. Nach einem leckeren und gemütlichen Frühstück teilten sich die Gäste erneut in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe begab sich mit 2 PS auf eine Kremser-Rundfahrt durch und um das herbstliche Rudelswalde, während die andere Gruppe beim Versorgen der Tiere und dem Abnehmen der zahlreich über Nacht gelegten Eier half. Dann wurde wieder getauscht, so dass jeder einmal alles erleben konnte.

Rasch neigten sich ein abenteuerlicher Vormittag und ein abwechslungsreiches Wochenende seinem Ende. Doch zuvor gab es noch einmal frisch zubereitetes Mittagessen auf dem Bauernhof mit Schnitzel, Pommes und Gemüse. Zum Abschied konnte jede Familie ein Glas ihrer sehr schmackhaften, selbst gemachten Marmelade mit heim nehmen. Gegen 14 Uhr verabschiedeten sich die Familien mit Lächeln im Gesicht und Kindern, die viel zu erzählen hatten.

Aktionstag der Selbsthilfegruppen im Deutschen Hygienemuseum in Dresden

Am 14. Oktober 2020 fand der Aktionstag der Selbsthilfegruppen und aller Interessierten statt. Im Zentrum der Veranstaltung, die bereits in der Vergangenheit in Dresden, aber auch im Rahmen des Sächsischen Krebskongresses stattfand, standen in diesem Jahr in besonderem Maße die persönlichen Erfahrungen von Akteuren der Selbsthilfe. Die Anregung zum Thema wurde aus Treffen des Patientenbeirates der SKG aufgenommen. So schilderten drei langjährige und verdiente Vertreter der Selbsthilfe, wie sie dazu kamen, welche individuelle Geschichte sich speziell mit ihrer Gruppe verbindet und wie der Alltag und die Ausgestaltung der Selbsthilfegruppenarbeit aussah, aussieht und aussehen könnte.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Geschäftsführer der SKG, Herrn Dr. Porzig, kam zunächst Herr Frenzel von der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Chemnitz und Umgebung zu Wort. In einem lebendigen Vortrag, der allein von Worten lebte, beschrieb er die jahrzehntelange Gruppenarbeit von den ersten Anfängen bis zum heutigen Tag.

Einen anderen Ansatz verfolgte Herr Gräve von der Selbsthilfegruppe „Leben mit Krebs“ Bautzen. Er schilderte, wie er 2003 zur Gruppe fand, erläuterte anschließend die Gruppenarbeit der letzten fast 20 Jahre und untermauerte die Vielfältigkeit der Aktivitäten anschließend mit einem interessanten Video, das die Stationen der Gruppe im Jahr 2019 abbildete. Den Abschluss der Ausführungen bildete der Vortrag von Frank Mädler, heute Mitglied im Patientenbeirat der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. Er beschrieb seine persönlichen Erfahrungen und gab einen Abriss über die Entwicklung des Landesverbandes der Kehlkopfoperierten im Freistaat Sachsen e. V.

Nach einer kurzen Pause schloss sich ein Vortrag der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. an. Herr Dr. Porzig informierte über die Möglichkeiten der SKG, Selbsthilfegruppen bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Dem besonderen Thema des Jahres 2020, dem Corona-Virus, aber auch aktuellen zeitgemäßen Entwicklungen, wurde mit einer besonderen Präsentation Rechnung getragen. Direkt im großen Saal des Museums fand live die Einrichtung einer kleinen virtuellen Konferenz mittels Videokommunikation und Webinar-Software - einschließlich Einladung verschiedener Teilnehmer - statt, um den Anwesenden diese einfache Möglichkeit für die Unterstützung und Vernetzung der eigenen Gruppenarbeit zu demonstrieren. Selbstverständlich wurde auch auf die Einrichtung virtueller Gruppenräume durch die SKG verwiesen.

Bei dem Aktionstag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich am Stand der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. sowie an den Ständen von Selbsthilfegruppen über deren Arbeit zu informieren.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.