Nachrichtenarchiv 2022

Neuer Kurs zur Ernährung

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. bietet ab dem 15.11.2022 einen neuen Kurs zum Thema „Ernährung für Krebspatienten“ an.

Während und nach einer Krebserkrankung kann die Ernährung eine besondere Rolle spielen, beispielsweise um die optimale Versorgung mit Nährstoffen sicherzustellen oder einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität als Betroffener zu erleben. Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. möchte daher interessierte Betroffene zu diesem neuen Kursangebot einladen, in dem  unter anderem die folgenden Fragen geklärt werden sollen: Was macht eine ausgewogene Ernährung aus? Was kann ich essen, um bei Kräften zu bleiben und um mit Nährstoffen gut versorgt zu sein? Was tue ich bei Appetitlosigkeit, was hilft gegen Mundtrockenheit, was gegen Übelkeit? Inwieweit sind Nahrungsergänzungsmittel für mich sinnvoll?

An drei Kurstagen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die speziellen Ernährungs-Empfehlungen für Krebspatientinnen und Krebspatienten kennen und erhalten umfassende Betreuung durch eine gelernte Köchin, staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin. In praktischen Übungen probieren sie verschiedene Rezept-Vorschläge aus und nehmen an der Verkostung teil.

Die Kurse finden am 15.11. in Fraureuth sowie am 19.11. und 30.11. in Zwickau statt.

Die Teilnahme für Krebspatienten und ihre Angehörigen ist kostenfrei. Anmeldung und Information unter Telefon 0375-281403 bei der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V.

Aktuelle Veranstaltungstipps für Ärzte und medizinisches Fachpersonal

Der Herbst ist geprägt von einer hohen Veranstaltungsdichte. Im Oktober und November findet eine Vielzahl an fachlichen Veranstaltungen statt. Bereits in der nächsten Woche wird in Chemnitz das 5. Expertengespräch “Seltene Entitäten in der Hämatologie“ (MPN & Co.) durchgeführt. Eine Woche später, am 02. November folgt das Zwickauer Myelom-Gespräch sowie der 4. Fortbildungsabend des viszeralonkologischen Zentrums in Chemnitz. Am 09.11. wird in Lichtenwalde die Möglichkeit geboten, über Aktuelle Aspekte der Therapie von gastrointestinalen Tumoren in den Austausch zu treten. Das Wissenschaftliche Symposium am 12. November in Leipzig schließlich befasst sich mit dem Thema Mammakarzinom.

Die Sächsische Krebsgesellschaft lädt alle interessierten Mediziner sehr herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und bittet um die Voranmeldung entsprechend Einladung oder um die Kontaktaufnahme direkt hier auf der Seite bzw. zum entsprechenden Anbieter.

Mobiles Internet / Internet-Nutzung: Informations- und Schulungsangebote der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. im 2. Halbjahr 2022

Die Sächsische Krebsgesellschaft bietet im zweiten Halbjahr wieder ihre beliebten Informations- und Schulungsangebote zum Thema „Mobiles Internet / Nutzungsmöglichkeiten des Internets“ als Online-Schulung bzw. auch vor Ort an. Das Angebot richtet sich an Interessierte aus der Selbsthilfe, Betroffene und Angehörige. Wenn Sie an der Umsetzung als individuelle Schulung, als Kleingruppenangebot, Tages- oder Halbtagesangebot bei Ihnen vor Ort oder als virtuelle Kursreihe Interesse haben, informieren wir Sie gern persönlich zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt zu uns auf und hinterlassen Sie dabei Ihre Kontaktinformationen. Wir rufen Sie gern zurück!

Sonnenblumenfest im Zwickauer Schlobigpark

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben am vergangenen Samstag, den 03.09.2022 am Sonnenblumenfest der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. teilgenommen. Unter anderem fand das beliebte Entenrennen auf der Zwickauer Mulde statt. Welche Enten gewonnen haben, erfahren Sie auf der Internetseite des Sonnenblumenfests. Die Sächsische Krebsgesellschaft bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freut sich bereits jetzt auf das nächste Sonnenblumenfest.

Krebsinfo-App 2022: Mitteilungsblatt ab sofort verfügbar

Bereits seit Juni gibt es die neue "Krebsinfo-App 2022" der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. - Sie ist eine Weiterentwicklung der bereits seit einigen Jahren bekannten Krebsinfo-App der SKG. Neu ist unter anderem, dass das Mitteilungsblatt vorab hier als Download verfügbar ist und aktuelle Infos über Push-Nachrichten abonniert werden können. Die Sächsische Krebsgesellschaft freut sich über Bewertungen im Playstore von Google oder im Apple-Store, per Telefon oder Kontaktformular und wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Nachwuchs-Förderpreis der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. erneut ausgeschrieben

Im Rahmen des am 22.04.2023 stattfindenden Sächsischen Krebskongresses vergibt die Sächsische Krebsgesellschaft erneut ihren Nachwuchs-Förderpreis. Zuletzt wurde Hannah Brock von der Universität Leipzig mit der Auszeichnung geehrt. Der Förderpreis wird alle zwei Jahre an im Freistaat Sachsen wirkende junge Ärztinnen und Ärzte bzw. junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen. Bis zum 15. Januar 2023 können Vorschläge für Preisträger mit besonders herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Onkologie bei der Sächsischen Krebsgesellschaft eingereicht werden. Weitere Informationen: www.skg-ev.de/foerderpreis