Nachrichtenarchiv 2019
Seminar „Entspannung“ in Schmannewitz vom 10. – 11.10.2019
Vom 10. bis 11.10.2019 fand im MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz das 2-tägige Multiplikatorenseminar „Entspannung“ für Selbsthilfegruppenmitglieder statt.
Die Veranstaltung wurde von Herrn Lehmann, Mitarbeiter der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V., und Herrn Reiter, kaufmännischer Leiter der Klinik, eröffnet. Zunächst bot sich den Lehrgangsteilnehmern die Möglichkeit, Fragen an das Klinikpersonal hinsichtlich medizinischer oder sozialrechtlicher Themen zu richten, welche kompetent beantwortet werden konnten. Im Anschluss daran referierte die Psychologin Frau Pekrul zum Thema Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen. Dieser Vortrag stellte sich als sehr informativ und aufschlussreich dar und kam bei allen Lehrgangsteilnehmern sehr gut an. Zum Ende ihres Vortrags lud die Referentin noch zu kleinen und einfachen Übungen hinsichtlich des oben genannten vorgestellten Themenschwerpunktes ein, die entweder Zuhause oder in den Selbsthilfegruppe nochmal ausprobiert und angewandt werden können.
Auch dieses Mal gestaltete sich das Programm der Klinik für den diesjährigen Lehrgang wiederum sehr interessant und abwechslungsreich. Die Aufteilung in zwei Gruppen erfolgte rasch und unkompliziert. Für die eine Gruppe ging es zunächst auf die Kegelbahn. Parallel dazu fand in der hauseigenen Schwimmhalle das Ganzkörpertraining Aquafitness statt. Dabei hatten die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, mittels Hanteln oder Schwimmnudeln und unter fachlicher Anleitung Übungen in Form eines Bewegungsbades im flachen Wasser durchzuführen.
Der erste Tag klang mit einem Abendessen und der Darbietung einer beeindruckenden Zaubershow des regional bekannten Künstlers Alan Harvey in der Klinik aus. Im Anschluss daran fand ein reger Erfahrungsaustausch mit den Lehrgangsteilnehmern im Hotel „Wiesenhof“ statt. Nach einem ausgedehnten Frühstück in der Klinik startete der zweite Tag wieder mit zwei interessanten Programmpunkten. Während es für die eine Gruppe zur Tiefenentspannung ging, konnten den Lehrgangsteilnehmern der anderen Gruppe einige Grundkenntnisse der entspannungsfördernden Bewegungstechnik Tai Chi vermittelt werden.
Dass von den meisten Lehrgangsteilnehmern gewünschte „Gemeinsame Singen“ von Volks- und Heimatliedern musste bedingt durch eine Erkrankung des dafür zuständigen Therapeuten leider abgesagt werden. Stattdessen lud die Sozialarbeiterin Frau Jahn zu einem kleinen Spaziergang rundum das Klinikareal ein. Auch hier war es den Lehrgangsteilnehmern erneut möglich, Fragen zu medizinischen, sozialrechtlichen und anderen Themen zu stellen. Leider neigte sich der zweitägige Schulungsaufenthalt in Schmannewitz dem Ende entgegen und es ging zurück in die Klinik.
Nach dem abschließenden Mittagessen erfolgte eine gemeinsame, kurze Lehrgangsauswertung. An dieser Stelle bedankte sich Herr Lehmann sehr herzlich bei den verantwortlichen Organisatoren und Mitarbeitern für das entgegengebrachte Engagement.