Nachrichtenarchiv 2018

Teilnehmerrekord bei Laufend gegen Krebs in Chemnitz

Erstmals sind bei einem Benefizlauf der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start gegangen. In Chemnitz nahmen am 6. Juni 2018 fast 400 Sportbegeisterte und Engagierte mehr teil, als in an der Veranstaltung des Vorjahres.

Insgesamt 1.203 Läuferinnen und Läufer von 0 bis 80 Jahren konnten mit mindestens einer Runde erfasst werden, sodass im Jahr 2018 der bisherige Rekord von Laufend gegen Krebs (816 Teilnehmer) eingestellt werden konnte.

Die Idee von Laufend gegen Krebs ist es, möglichst viele Menschen auf der Laufstrecke zu vereinen, um ein Zeichen der Solidarität mit an Krebs erkrankten Menschen zu setzen und gleichzeitig, um Spenden für verschiedene Projekte zu generieren, die den Betroffenen zugutekommen.

Die Diagnose „Krebs“ kann jeden unvorbereitet treffen – aktuell erkranken im Freistaat mehr als 26.000 Menschen pro Jahr neu an einer Tumor- oder Krebserkrankung. Mit Laufend gegen Krebs kann den Betroffenen die Solidarität der Gesunden zuteilwerden. Außerdem tragen die Teilnehmer mit ihren freiwilligen Spenden in besonderem Maße zur Verbesserung der Situation von Krebspatienten bei. Denn: die Gelder werden für Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. verwendet. Konkret kommen die Gelder 2018 dem Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz zugute, um damit die Arbeit mit den Jüngsten zu unterstützen, dem Projekt Onkolotse bzw. Angehörigen-Coach, der an der Verbesserung der Situation von Krebserkrankten als Patient ansetzt, sowie dem Familienwochenende der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. Mit dem Familienwochenende wird Familien die Gelegenheit gegeben, dem Alltag mit der Erkrankung zu entfliehen und den Fokus auf das Erleben von Schönem zu richten.

Neben dem sportlichen Aspekt steht bei Laufend gegen Krebs die Information im Mittelpunkt: Interessierte konnten sich mittels der Broschüren der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. über das Thema informieren mit Betroffenen selbst ins Gespräch kommen, so beispielsweise am Stand der Selbsthilfegruppe „FrauenKontraKrebs“ aus Chemnitz.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. dankt der Technischen Universität, besonders der Professur Bewegungswissenschaften, sowie dem Stadtsportbund Chemnitz e.V. für die Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat. Gleichzeitig gratuliert sie dem Stadtsportbund Chemnitz e.V. zum Gewinn der Wette, im Jahr 875 des Bestehens von Chemnitz mindestens 875 Läuferinnen und Läufer auf dem Gelände der TU Chemnitz vereinen zu können.

Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Einrichtungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, den Firmen, sowie allen Initiativen und Einzelpersonen, die sich am Sonnenblumenlauf beteiligt haben. Die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. hofft, sie alle bei einer der Folgeveranstaltungen wieder begrüßen zu können.

Die Ergebnisse

1. Platz Teamwertung Kinder
Integrative Sport- und Bildungsförderung Chemnitz e.V. (631 Runden)
2. Platz Teamwertung Kinder