Nachrichtenarchiv 2018
Sport nach Krebs 2018
Im November 2018 fand in der Paracelsus-Klinik Am Schillergarten in Bad Elster das alljährliche Multiplikatorenangebot „Sport nach Krebs“ für die Mitglieder der Selbsthilfegruppen der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. statt.
Vom 08. bis 09. November reisten 21 TeilnehmerInnen aus allen Teilen Sachsens ins Vogtland, um neue Impulse und Ideen für die Gruppenarbeit in den vielfältigen Kursen zu sammeln.
Nach der Begrüßung durch Frau Neumerkel, Sozialarbeiterin der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. und Herrn Heyne, Verwaltungsdirektor der Paracelsus-Klinik referierte die neue gynäkologische Chefärztin der Klinik, Frau Dr. Schnohr zum Thema „Osteoporose - Gefahren durch die Krebserkrankung /-Behandlung“. Mit ihren praxisnahen Ausführungen und ihrer einfühlsamen und anschaulichen Vortragsart, konnte sie die TeilnehmerInnen fesseln und es entspann sich eine rege Diskussion im Anschluss an das Referat.
Nach einer Kaffeepause ging es anschließend in die Gruppenarbeit, wo die TeilnehmerInnen der ersten Gruppe an verschiedenen Stationen ihr Gleichgewicht schulen und trainieren konnten. Die zweite Gruppe lernte in einer aufschlussreichen Kombination aus informativen Vortrag und Trainingseinheit die Herkunft und Geschichte von „Pilates“ kennen und testete im Anschluss einige Grundübungen aus. Nach einer Stunde wurde dann gewechselt.
Nach einem ausführlichen Abendessen bot sich die Möglichkeit im Rahmen des kulturellen Angebots der Klinik einem beschwingten Klavierkonzert zu lauschen, bevor man sich in geselliger Runde im Dach-Cafè des Sonnenhofs versammelte und den Tag mit regem Erfahrungsaustausch ausklingen ließ.
Der nächste Tag begann mit Terraintraining und einem ambitioniert flotten Spaziergang durch das spätherbstliche Bad Elster. In den anschließenden Gruppenarbeiten vermittelte Tanzstudio 1-2-Step aus Auerbach den TeilnehmerInnen die Fitnesstrends Brazil und Aroha, wobei es sich bei beiden Sportarten um rhythmisches Ausdauertraining zu Musik, mit verschiedenen Geräten handelt. Die zweite Gruppe nutzte das Schwimmbad für Wassergymnastik. Auch hier wurde gewechselt, damit jeder alle Sportarten austesten konnte.
Die Veranstaltung endete am Freitagmittag mit einem kulinarischen Höhepunkt und der Auswertung der Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wurde wieder der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr erneut teilnehmen zu dürfen.
Für ein rundum sehr gelungenes zweitägiges Seminar ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Paracelsus Klinik für die sehr gute organisatorische Vorbereitung sowie die hervorragende Betreuung und Versorgung.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.