Nachrichtenarchiv 2018

Familienwochenende auf dem „Gläsernen Bauernhof“ in Siebenbrunn vom 25.Mai- 27.Mai 2018

Das Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien, welches die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. zweimal im Jahr veranstaltet, fand zum ersten Mal auf dem „Gläsernen Bauernhof“ in Siebenbrunn statt. Vom 25. Mai - 27. Mai 2018 hatten 8 Familien aus Leipzig und Umgebung die Gelegenheit ein paar unbeschwerte Stunden im malerischen Vogtland zu verbringen.

Schon bei der Anreise in der Wohlfühlherberge „Weitblick“ in Erlbach konnten wir uns von der Herzlichkeit unserer Gastgeber überzeugen und eine Eigenheit der Region kennenlernen. Im Vogtland duzt man sich. Anja, die Leiterin der Herberge, zauberte für uns ein kreatives Mitmachabendessen, bei dem sich jeder seine Pizza selbst zusammenstellen konnte. Im Wintergarten der Herberge, gut geschützt vor einigen Regenschauern, wurde der Abend anschließend zum Kennenlernen, für Gespräche und Spiele genutzt.

Am nächsten Vormittag nutzten die meisten Kinder das Hausquiz der Herberge um unsere gemütliche Unterkunft einmal genau unter die Lupe zu nehmen, bevor wir uns auf den Weg zum Bauernhof machten. Einige Familien nutzten das schöne sonnige Wetter für eine Wanderung und legten die knapp 5 Kilometer zu Fuß zurück.
Auf dem Hof erwartete uns ein von der Chefin Susanne selbst gekochtes Mittagessen und es konnte ein erster Kontakt zu den Tieren des Hofes aufgenommen werden. Der Gläserne Bauernhof beherbergt viele sehr alte Tierarten die heute kaum noch bekannt sind. So waren die Wollschweine - bunte Hausschweine mit Locken - ein wirkliches Highlight. Außerdem waren die Babykaninchen sehr beliebt und die verschmusten Hofhunde „Ivy“ und „Penny“ freuten sich sehr über ausgiebige Streicheleinheiten.

Der Nachmittag auf dem Bauernhof verging mit einer Kräuterwanderung, einem Waldpicknick mit selbstgemachtem Kuchen, Fahrt mit dem Oldtimer Traktor und Angeln im Hofeigenen See wie im Fluge. Die gesammelten Kräuter wurden anschließend unter der fachkundlichen Anleitung von Susanne zu Kräuterquark, Kräuterbutter und leckerem Salat verarbeitet, der dann beim Abendessen in der Herberge zusammen mit dem selbstgeangelten Fisch auch gleich verspeist wurde.

Am späten Abend unternahmen alle Mutigen, die noch genug Energie hatten eine abenteuerliche Nachtwanderung quer durch den angrenzenden Wald, bevor der Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklang.

Nach einem ausführlichen Frühstück verabschiedeten wir uns von der Wohlfühlherberge und verbrachten den Sonntagvormittag in der Heilkräuterküche der Bauernhofchefin, wo wir unsere eigene Kosmetik und sehr gut duftende Kräutersäckchen herstellten. Das Familienwochenende klang mit einem großartigen Mittagessen in der Hofgaststube aus und die Familien verabschiedeten sich mit dem Versprechen, den Kontakt untereinander auch nach diesen Tagen im Vogtland nicht zu verlieren.