Nachrichtenarchiv 2018

Erfahrungsaustausch der Selbsthilfegruppen

Auch in diesem Jahr fand mit Unterstützung der Knappschaft im Vorfeld des  alljährlichen Parkfestes am 28.06.2018 eine Lesung von und mit Krebspatienten sowie ihren Angehörigen statt.

Dazu begrüßte der Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. die Teilnehmer und Mitwirkenden sehr herzlich. Die Moderation übernahmen die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Frau Handrick (M.Sc. Psychologie) und Frau Böhmer.

Zunächst stellte Frau Handrick die Psychologin der Paracelsus Klinik Bad Elster, Frau Lott,  mit ihrem Buchprojekt  vor. Durch die tägliche Arbeit mit den Patienten entstand die Idee, diese ihre Gedanken und Gefühle in Worte fassen zu lassen als eine Form der Krankheitsbewältigung. Entstanden ist ein lesenswerter kleiner Band mit kreativen Werken in Form von ganz unterschiedlichen Erfahrungsberichten und sehr anrührenden Gedichten. Anschließend lasen Frau Handrick, Frau Lott und Frau Böhmer ausgewählte Werke daraus vor, in denen der eine oder andere Zuhörer sich wiederfinden konnte.

Nach einer Kaffeepause, die rege zum Erfahrungsaustausch genutzt wurde, stellte Frau Weinhold vom Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz die Schreibgruppe „Federkiel“ vor. Mit ihrem Kurzvortrag „Warum schreiben so wertvoll ist“ regte sie sicher den einen oder anderen Zuhörer an, vielleicht auch mal selbst zum Stift zu greifen, um Unbewältigtes auf diese Weise ein Stück weit loslassen zu können. Gemeinsam im Wechsel mit drei Mitgliedern der Schreibgruppe trug Frau Weinhold Werke mit vielerlei Fassetten von nachdenklich über phantasievoll bis lustig vor.
Damit wurde gleich eine anregende Überleitung zum gemeinsamen Workshop mit den Teilnehmern nach einer kurzen Pause geschaffen.

Wer wollte, konnte auf mit Satzanfängen vorbereiteten Blättern seinen Gedanken freien Lauf lassen. Selbst anfangs zurückhaltende Zuhörer wurden durch die lockere und freundliche Atmosphäre nun zum Mitmachen angeregt.
Am Ende der Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern ein positives Resumee gezogen.