Aktuelles aus Presse und Internet

In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.

So könnte Aspirin vor Metastasen schützen

Seit einiger Zeit wird der in Aspirin und ASS enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure mit einem Schutz vor Krebsmetastasen in Verbindung gebracht. Forschende haben nun den Mechanismus dahinter genauer beschrieben. Fachleute betonen allerdings, dass fraglich sei, ob Aspirin wirklich der beste Wirkstoff für den Schutz vor Metastasen sei.

Artikel lesen

[Audio] Athleten kämpfen sich nach dem Krebs zurück

Rund eine halbe Million Menschen erkranken jedes Jahr an einem bösartigen Tumor, darunter auch Leistungssportler. Lange fehlten Belege, wie sich das Training auf ihre Heilungschancen auswirkt. Zurück an die Spitze müssen sie ihren eigenen Weg finden.

Zum Beitrag

[Video] Babyglück trotz Krebs

"Der Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein", postet Katrin auf Social Media. Auf dem Foto hält sie ihren Mutterpass und einen Therapiepass in den Händen. Katrin ist 39 Jahre alt, als sie nahezu zeitgleich erfährt, dass sie zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt ist und außerdem ein Baby erwartet. Unfassbares Glück und bittere Angst könnten nicht näher beieinander liegen. Doch Aufgeben kommt für Katrin nicht in Frage. Sie nimmt ihr Schicksal mutig an und kämpft, dieses Mal gleich für zwei.

Zum Beitrag

Eine von 70 Frauen weltweit stirbt an Brustkrebs

Weltweit wird bei einer von 20 Frauen im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert. Eine von 70 Frauen stirbt an der Krankheit. Die höchste Mortalität herrscht in Ländern, wo Lebensqualität, Bildungsniveau und Lebensstandard niedrig sind.

Artikel lesen

Tumorzellen arbeiten im Team – ist das ihre Schwachstelle?

Könnte Krebs effektiver bekämpft werden, wenn man seine Zellen gegeneinander ausspielt? Eine Forschungsgruppe hat entdeckt, dass Tumorzellen kooperieren – und genau das könnte ihr Schwachpunkt sein.

Artikel lesen

Doppelte Immuntherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Wenn bestimmte Tumormerkmale vorliegen, kann eine kombinierte Immuntherapie mit zwei unterschiedlich wirkenden Checkpointblockern die Überlebensaussichten verbessern.

Artikel lesen