Aktuelles aus Presse und Internet

In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.

Tag der gesunden Ernährung: Sächsische Krebsgesellschaft betont zentrale Rolle der Ernährung in der Prävention und Therapie

Anlässlich des Tages der gesunden Ernährung unterstreicht die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. die entscheidende Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Prävention und Behandlung von Krebserkrankungen. Der jährliche Aktionstag am 7. März, initiiert vom Verband für Ernährung und Diätetik e. V. (VFED), widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Leber- und gallenschonende Ernährung“ und verdeutlicht, wie wichtig gesunde Ernährungsgewohnheiten für die allgemeine Gesundheit und die Prävention sind. So kann eine fortschreitende Schädigung der Leber zu Leberzellkrebs führen.

Artikel lesen

Magdeburger Forscher entwickeln neuen Therapieansatz gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den gefährlichsten Krebsarten mit schlechten Prognosen. Experten der Uni Magdeburg haben eine neue Substanz entwickelt, die die Wirksamkeit bestehender Krebstherapien verbessern könnte.

Artikel lesen

So könnte Aspirin vor Metastasen schützen

Seit einiger Zeit wird der in Aspirin und ASS enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure mit einem Schutz vor Krebsmetastasen in Verbindung gebracht. Forschende haben nun den Mechanismus dahinter genauer beschrieben. Fachleute betonen allerdings, dass fraglich sei, ob Aspirin wirklich der beste Wirkstoff für den Schutz vor Metastasen sei.

Artikel lesen

[Audio] Athleten kämpfen sich nach dem Krebs zurück

Rund eine halbe Million Menschen erkranken jedes Jahr an einem bösartigen Tumor, darunter auch Leistungssportler. Lange fehlten Belege, wie sich das Training auf ihre Heilungschancen auswirkt. Zurück an die Spitze müssen sie ihren eigenen Weg finden.

Zum Beitrag

[Video] Babyglück trotz Krebs

"Der Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein", postet Katrin auf Social Media. Auf dem Foto hält sie ihren Mutterpass und einen Therapiepass in den Händen. Katrin ist 39 Jahre alt, als sie nahezu zeitgleich erfährt, dass sie zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt ist und außerdem ein Baby erwartet. Unfassbares Glück und bittere Angst könnten nicht näher beieinander liegen. Doch Aufgeben kommt für Katrin nicht in Frage. Sie nimmt ihr Schicksal mutig an und kämpft, dieses Mal gleich für zwei.

Zum Beitrag

Eine von 70 Frauen weltweit stirbt an Brustkrebs

Weltweit wird bei einer von 20 Frauen im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert. Eine von 70 Frauen stirbt an der Krankheit. Die höchste Mortalität herrscht in Ländern, wo Lebensqualität, Bildungsniveau und Lebensstandard niedrig sind.

Artikel lesen