Aktuelles aus Presse und Internet
In diesem Bereich finden Sie auktuelle Berichte aus der Presse und dem Internet. Bitte beachten Sie, dass die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nicht für diese Inhalte verantwortlich ist und nur auf sie verweist.
Metastasierter Brustkrebs : Mehr Aufmerksamkeit für Betroffene
Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs haben meist andere Sorgen und Nöte als Betroffene mit Brustkrebs im Frühstadium. Die "Dialogrunde Brustkrebs" will darauf aufmerksam machen.
Lokales Prostata - Ca : Die Operation dominiert
Eine groß angelegte Studie hat untersucht, wie Männer in Deutschland mit lokalisiertem Prostata-Krebs am häufigsten behandelt werden. Auf Platz eins landet die Op.
Krebs : Patienten zum Sport motivieren !
Ärzte und medizinisches Personal sollten Krebspatienten zum Sport motivieren. Es könnte hilfreich für die Therapie sein.
Abgestimmte Lungenkrebstherapie
Wer an einem lokal-fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungentumor leidet, muss nicht zwangsläufig mit dem belastenden Standardverfahren therapiert werden. Alternative Behandlungsformen können im Einzelfall die gleichen Heilungsaussichten haben, dies weist jetzt eine Langzeitstudie nach, an der Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) und an der Ruhrlandklinik (Westdeutsches Lungenzentrum) maßgeblich beteiligt waren. Hierüber berichtet das Fachmagazin „Journal of Clinical Oncology“ in seiner aktuellen Ausgabe.
Brustkrebs: Bluttest zeigt Resistenz auf Hormontherapie an
London – Mutationen in Brustkrebszellen, die eine Resistenz auf die Hormontherapie verursachen, lassen sich mit einem neuen Gentest im Blut der Patientinnen nachweisen. Der Test, den britische Forscher in Science Translational Medicine (2015; doi: ...
Darmkrebs : Koloskopie für die Vorsorge unerlässlich
Der Verzehr von rotem Fleisch und Wurstwaren ist nur eines von fünf bekannten Lebensstilrisiken für den Darmkrebs, erinnert die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).