Elternverein krebskranker Kinder e.V. – Chemnitz

Name Telefonnummer
Kathleen Theiling 0371 24355761
Kurzvorstellung:

Die Arbeit unseres Vereins basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem medizinischen Personal der Kinderkrebsstation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Chemnitz sowie anderen Kooperationspartnern, Psychologen, Therapeuten und Pädagogen unseres Vereins. Wir begleiten die kleinen und größeren krebskranken Patienten durch therapeutische Angebote auf der Kinderkrebsstation oder im Haus Schmetterling. Daneben tragen wir zur Ausstattung der Kinderkrebsstation bei, ermöglichen den Familien Auszeiten, um neue Kräfte zu tanken und noch vieles mehr.

Unsere beiden ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Schmetterling und Westsachsen unterstützen Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in ihrer häuslichen Umgebung und stehen ihnen begleitend zur Seite. Die Familien sollen gestärkt werden, damit sie ihre Lebenssituation selbst bewältigen und sich eine möglichst hohe Lebensqualität – trotz Einschränkungen – erhalten können.

Seit Anfang 2020 bietet unser Verein allen Familien mit schwerkranken Angehörigen in unserer Beratungsstelle im Haus Schmetterling Hilfe an.