Aktuelles

Wissenschaftliches Symposium MammaLOG#5 am 29. März in Leipzig

Prof. Dr. Uwe Köhler und Dr. Dirk Forstmeyer im Dialog mit dem Auditorium

Bereits zum fünften Mal konnte in Leipzig das wissenschaftliche Symposium „MammaLOG“ durchgeführt werden. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Die zielgerichtete Therapie des fortgeschrittenen Mammakarzinoms - von der Leitlinie zur individuellen Entscheidung“. Entsprechend standen bei diesem Symposium neue und interessante Studiendaten zur Therapie von Patientinnen in fortgeschrittenen Tumorstadien im Mittelpunkt der Präsentationen.

Durch den Abend führte Herr Prof. Uwe Köhler vom Klinikum St. Georg Leipzig , der u.a. auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Sächsischen Krebsgesellschaft ist. Nach der Eröffnung übergab er an Herrn Dr. Forstmeyer vom Universitären Krebszentrum für seinen Vortrag zu neuen Therapieoptionen beim Mammakarzinom. Es schlossen sich Vorträge von Frau Dr. Langanke von Brustzentrum St. Elisabeth-Krankenhaus und Herrn Dr. Simon vom Brustzentrum am Standort Torgau an. Die beiden Referenten übermittelten dem Auditorium in ihren Vorträgen neueste Optionen beim HR- bzw. HER2-postiven Mammakarzinom.

Nach einer kurzen Pause  konnten Frau Dr. Frömter, Dr. Winkler und Dr. Wolfeneck interessante Fälle aus der klinischen Praxis vorstellen und gemeinsam mit der Zuhörerschaft den bereits eingeschlagenen Behandlungsweg und weitere mögliche Behandlungsoptionen analysieren und diskutieren

Das wissenschaftliche Symposium fand in der alten Essig-Manufactur statt. Es nahmen in diesem Jahr 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Diskussionsrunde teil.

Die Veranstaltung wurde mit 3 Fortbildungspunkten der Sächsischen Landesärztekammer bewertet.

Alle anzeigen