Viertes Sonnenblumenfest in Zwickau

Bereits zum vierten Mal fand am ersten September-Wochenende unter Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Findeiß das Sonnenblumenfest im Zwickauer Schlobigpark statt.  Anspruch der Veranstaltung wie auch der Sächsischen Krebsgesellschaft ist es, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Zunahme an Erkrankungen, über Krebs zu informieren und zu sensibilisieren. Wie bereits im vergangenen  Jahr wurde auch diesmal wieder der Informationsaspekt direkt in das Bühnenprogramm integriert, sodass die Referenten Informationen an die Anwesenden direkt von der Bühne weitergaben. Dem Moderator standen dabei Frau Arndt zum Thema „gesetzliche Vorsorgeleistungen“, die Diplom Psychologin Frau Winzer, Herr Dr. Otto und Frau Dr. Jacobi zu verschiedensten Aspekten zu Bewegung und Entspannung Rede und Antwort.

Trotz parallel laufender Veranstaltungen in Zwickau und Umgebung konnten auch zum diesjährigen Sonnenblumenfest der Sächsischen Krebsgesellschaft ca. 2000 Besucher und Akteure begrüßt werden.   Infostände boten den Anwesenden die Möglichkeit, sich zu Leistungen und Angeboten von Partnern zum Thema Gesundheit zu informieren.

Beim Sonnenblumenfest handelt es sich jedoch nicht nur um eine bloße Informationsveranstaltung – auch der Benefizgedanke steht im Mittelpunkt.  Mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten wie Kistenstapeln, Klettern und Segway® und speziellen Bastel-, Spiel- und Wissensständen sowie Race for Life wurden daher wieder Gelder für Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft gesammelt. Diese Angebote wurden auch rege genutzt.

Unterstützt wurde in diesem Jahr unter anderem die Weiterbildung „Onkolotse“, welche bereits seit 2010 von der Sächsischen Krebsgesellschaft angeboten wird. Erneut unterstützt wurde das Projekt „Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien“.  Mittlerweile haben mehrere dieser Wochenenden stattgefunden, mit denen Patienten und Angehörigen eine Auszeit von der schwierigen Aufgabe der Bewältigung  der Krankheit gewährt werden kann. Dieses Angebot erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit, sodass man um die Intensivierung des Angebotes bestrebt ist. Die Sächsische Krebsgesellschaft sieht weiterhin auch einen hohen Bedarf an Versorgung von Krebspatienten im ländlichen Raum, weswegen erneut die Informationspunkte im ländlichen Raum zu den finanziell unterstützen Projekten gehörten.

Trotz des ernsten Themas ist es am 7. September 2013 wieder gelungen, im Schlobigpark Volksfeststimmung zu erzeugen und für dieses Thema zu sensibilisieren. Beigetragen dazu hat nicht zuletzt das Bühnenprogramm, das durch den Volksliederchor-Marienthal, die Band „Dorenoplain“, den Samurai Sport Westsachsen e.V., die Dance Academy und die Band „CRWTH“ wohlwollend unterstützt wurde.

Insgesamt  596 Gummi-Enten und damit nochmals mehr als im Vorjahr machten sich gegen 16:30 Uhr auf ihre Reise entlang der Zwickauer Mulde.  Die Paten der Gummi-Enten unterstützen mit ihrer Patenschaft ebenfalls die Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft und können sich mit etwas Glück über Sachpreise freuen.

Mit der Bekanntgabe der Gewinnernummern des Entenrennens sowie dem musikalischen Ausklang durch die Band „CRWTH“ ging die Veranstaltung zu Ende. Möglich wurde sie nicht zuletzt durch zahlreiche Helfer, die Deutsche BKK, Sponsoren, Förderer und Aussteller. Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Zwickauer Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, sowie der Selbsthilfegruppe „Frauen Kontra Krebs“ aus Chemnitz. Die Mitglieder leisten seit dem Beginn der Veranstaltung 2010 durch Ihr Engagement am Glücksrad einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Sonnenblumenfests. Sie haben wieder Sonnenblumen für die Veranstaltung gebastelt und gemalt. Vielen Dank!