Aktuelles

Supervision für SHG-LeiterInnen in Schmannewitz vom 28.–29.04.2016

Zum 11. Mal fand im April dieses Jahres die Veranstaltung der Supervision für SHG-LeiterInnen in der Christiaan-Barnard-Klinik in Schmannewitz statt.

Die Veranstaltung eröffneten Herr Dr. Porzig und der neue Chefarzt des Bereiches Onkologie der Christiaan-Barnard-Klinik, Herr Dr. med. Jens Stieler. Herr Prof. Miesch widmete die Supervision in diesem Jahr speziell dem Thema „Massenkommunikation“ und erläuterte die Vielschichtigkeit dieser Kommunikationsform in seinem einleitenden Vortrag.

Daran schloss sich für eine Teilnehmergruppe die Supervision an, während die anderen Teilnehmer/innen sich unter Anleitung der Psychologin der Christiaan-Barnard-Klinik, Frau Remus, in Körperwahrnehmung und Selbsterfahrung übten und in einer Entspannungsübung neue Kräfte für den restlichen tanken konnten.

Nach dem Abendessen bot sich die Möglichkeit, am Abendprogramm der Klinik teilzunehmen – dabei strapazierten die Teilnehmer/innen ihre Lachmuskeln beim Programm eines Bauch-Redners. In den Abendstunden wurde der individuelle Erfahrungsaustausch in geselliger Runde im Hotel Wiesenhof fortgesetzt.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmer/innen in die Kunst des Gemüseschnitzens eingeführt und es entstanden dabei sehr dekorative Kunstwerke aus Radieschen und Äpfeln. Dieses kreative Angebot war eine gelungene Bereicherung im Programm.

Die Möglichkeit des offenen Austauschs bei der Supervision mit Prof. Miesch wurde wieder dankend angenommen. Alle Teilnehmer reflektierten diese Gespräche als sehr hilfreich und anregend für ihre eigene Arbeit in den Selbsthilfegruppen.

Die herzliche Betreuung und hervorragende Versorgung durch das Team der Christiaan-Barnard-Klinik haben die gelungene Veranstaltung der Supervision für SHG-LeiterInnen abgerundet. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Alle anzeigen