Siebtes Sonnenblumenfest in Zwickau

Wie in den letzten Jahren fand am ersten September-Wochenende das Sonnenblumenfest der Sächsischen Krebsgesellschaft statt. Die Veranstaltung in Zusammen mit dem BKK Landesverband Mitte zog wieder zahlreiche Besucher in den Zwickauer Schlobigpark.

Bereits ab 13:30 Uhr waren erste Töne der Rockband „Peters Freunde“ zu vernehmen, bevor um 14 Uhr die offizielle Eröffnung der Veranstaltung erfolgte und die Schirmherrin der Veranstaltung, die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, ihre Grußworte überbrachte.

Im Anschluss konnte unter den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen wieder die größten Sonnenblumen prämiert werden, wobei Gutscheine für einen Spielwarenausstatter vergeben werden konnten.

Anschließend erwartete die Besucher ein buntes Bühnenprogramm aus Information und Unterhaltung für jeden Geschmack: Rockmusik von „Peters Freunde“, zwei Solistinnen des Georgius-Agricola-Chors in Glauchau oder aber „Femina Musica“ aus dem Vogtland mit der Interpretation nationaler und internationaler Hits.

Ein wichtiges Anliegen der Sächsischen Krebsgesellschaft ist es, beim Sonnenblumenfest zu Aktivität zu animieren, aber auch die Möglichkeit zur Information zum Thema Krebs zu schaffen. Zwischen den Live-Auftritten konnten die Gäste daher Experten-Interviews zu den Themen Vorsorgemaßnahmen, Motivation und zu neuen Therapiemöglichkeiten verfolgen. Anschließend standen die Experten noch für individuelle Gespräche und Einzelanfragen zur Verfügung.

Die Anwesenden, unter ihnen auch viele Kinder, hatten verschiedene Möglichkeiten sich kostenfrei und gegen Spende zugunsten der Sächsischen Krebsgesellschaft an verschiedenen Stationen aktiv zu betätigen: Erneut konnten verschiedene Angebote von Phänomenia genutzt werden und auch das Zwickauer Dreiecksrennen mit Kettcars fand erneut statt. Auch die Autorennbahn „Race for life“ sowie das wieder das durch die Chemnitzer Gruppe „Frauen kontra Krebs“ (FKK) organisierte Glücksrad wurden wieder rege genutzt.

Den Abschluss des Sonnenblumenfests 2016 läutete wieder das traditionelle Entenrennen ein, bei dem in diesem Jahr mehr als 600 Enten starteten.

Erneut wurden mit der Veranstaltung auch Gelder für Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft gesammelt. Die Erlöse und Spenden des Festes kommen der Weiterbildungsveranstaltung Onkolotse, dem Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien sowie den Informationspunkte im ländlichen Raum zugute.

Der Dank der Sächsischen Krebsgesellschaft gilt allen Helfern, Sponsoren, Spendern, Ehrenamtlichen, den Bäckereien, der freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Mitte und der Selbsthilfegruppe „Frauen kontra Krebs“.

Video-Beiträge des Sonnenblumenfests 2016 finden Sie im SKG webTV: