Aktuelles

Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung

Vom 16.06.2016 – 17.06.2016 fand in der Paracelsus – Klinik Am Schillergarten in Bad Elster auch in diesem Jahr wieder das Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung (Bewegung/Ergotherapie/Entspannung) statt. In diesem Jahr konnten 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet werden.

Eröffnet wurde das zweitägige Seminar vom Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V., Herrn Dr. Porzig, und dem Verwaltungsdirektor der Paracelsus – Klinik Am Schillergarten, Herrn Heyne.

Das Seminar begann mit einem Vortrag zum Thema „Sport – Was bringt mir die Anstrengung?“. Frau Dr. med. Glede, Oberärztin der Paracelsus – Klinik, stellte sehr anschaulich und informativ dar, warum Sport auch nach einer Krebserkrankung so wichtig ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Vortrag mit großem Interesse und nutzten auch die Möglichkeit zum regen Austausch.

Nach dem Vortrag konnte sich eine Gruppe beim kreativen Gestalten ausprobieren. Unter Anleitung der Ergotherapeutin wurden kleine und große Tüten gebastelt und mit Motiven von Servietten beklebt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Spaß und Freude dabei und es entstanden viele kleine Kunstwerke.
Die zweite Gruppe wurde zunächst bei der Wassergymnastik körperlich gefordert und erhielt anschließend einen Einblick in Gruppentänze aus aller Welt. Zu passender Musik aus verschiedenen Ländern wurden die Tänze dann auch gleich gemeinsam ausprobiert.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine Einführung ins Nordic Walking. Das neu vermittelte Wissen konnte bei einer Wanderung in den Wald gleich umgesetzt werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen nahmen fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am kulturellen Abendprogramm in der Klinik teil. “Femina musica“, eine mehrköpfige Gruppe stimmgewaltiger Frauen aus Bad Brambach, gestaltete den Abend mit Liedern aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Zur Auflockerung wurden zwischen den einzelnen Liedern Witze und kleine Anekdoten erzählt.
Der erste Tag klang mit einem individuellen Erfahrungsaustausch und dem Europameisterschaftsvorrundenspiel Deutschland gegen Polen in gemütlicher Runde im Café der Ferienanlage „Sonnenhof“ aus.

Der zweite Tag begann für eine Gruppe mit kreativem Gestalten von kleinen und großen Tüten und für die zweite Gruppe mit Wassergymnastik und danach mit Gruppentänzen aus aller Welt.
Zum Programmabschluss war für beide Gruppen eine geführte Wanderung geplant, die aber leider aufgrund des regnerischen Wetters abgesagt werden musste. Als Alternative gab es von Frau Liesenberg, Diätassistentin in der Paracelsus – Klinik, einen Vortrag zum Thema „Gesund is(s)t bunt – Ernährung nach Krebserkrankungen“ inklusive einer Kostprobe selbstgebackener Zucchini - Brownies.
Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie der Auswertung der Veranstaltung.

Für ein rundum sehr gelungenes zweitägiges Seminar ein herzliches Dankeschön an das Team der Paracelsus - Klinik für die sehr gute organisatorische Vorbereitung sowie die hervorragende Betreuung.

	
^ array:54 [
  "id" => "223"
  "pid" => "13"
  "tstamp" => "1470811170"
  "headline" => "Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung"
  "alias" => "seminar-zur-erlernung-von-techniken-zur-krankheitsbewaeltigung"
  "author" => null
  "date" => "10.08.2016 08:38"
  "time" => "1470811080"
  "subheadline" => ""
  "teaser" => ""
  "addImage" => false
  "singleSRC" => null
  "alt" => ""
  "size" => ""
  "imagemargin" => ""
  "imageUrl" => ""
  "fullsize" => ""
  "caption" => ""
  "floating" => ""
  "addEnclosure" => ""
  "enclosure" => []
  "source" => "default"
  "jumpTo" => "0"
  "articleId" => "0"
  "url" => ""
  "target" => ""
  "cssClass" => ""
  "noComments" => ""
  "featured" => ""
  "published" => "1"
  "start" => ""
  "stop" => ""
  "overwriteMeta" => ""
  "orderEnclosure" => null
  "imageTitle" => ""
  "description" => null
  "pageTitle" => ""
  "class" => ""
  "newsHeadline" => "Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung"
  "subHeadline" => ""
  "hasSubHeadline" => false
  "linkHeadline" => "<a href="Aktuelles/seminar-zur-erlernung-von-techniken-zur-krankheitsbewaeltigung.html" title="Den Artikel lesen: Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung" itemprop="url"><span itemprop="headline">Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung</span></a>"
  "more" => "<a href="Aktuelles/seminar-zur-erlernung-von-techniken-zur-krankheitsbewaeltigung.html" title="Den Artikel lesen: Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung" itemprop="url"><span itemprop="headline">Weiterlesen …</span><span class="invisible"> Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung</span></a>"
  "link" => "Aktuelles/seminar-zur-erlernung-von-techniken-zur-krankheitsbewaeltigung.html"
  "archive" => Contao\NewsArchiveModel {#1216
    #arrData: array:14 [
      "id" => "13"
      "tstamp" => "1454075318"
      "title" => "News / 2016"
      "jumpTo" => "89"
      "allowComments" => ""
      "notify" => "notify_admin"
      "sortOrder" => "ascending"
      "perPage" => "0"
      "moderate" => ""
      "bbcode" => ""
      "requireLogin" => ""
      "disableCaptcha" => ""
      "protected" => ""
      "groups" => null
    ]
    #arrModified: []
    #arrRelations: array:2 [
      "jumpTo" => array:4 [
        "table" => "tl_page"
        "field" => "id"
        "type" => "hasOne"
        "load" => "lazy"
      ]
      "groups" => array:4 [
        "table" => "tl_member_group"
        "field" => "id"
        "type" => "hasMany"
        "load" => "lazy"
      ]
    ]
    #arrRelated: []
    #blnPreventSaving: false
  }
  "count" => 0
  "text" => Closure() {#1190
    class: "Contao\ModuleNews"
    this: Contao\ModuleNewsReader {#1192 …}
    use: {
      $id: "223"
    }
  }
  "hasText" => Closure() {#1220
    class: "Contao\ModuleNews"
    use: {
      $objArticle: Contao\NewsModel {#1221 …}
    }
  }
  "hasTeaser" => false
  "hasMetaFields" => true
  "numberOfComments" => null
  "commentCount" => null
  "timestamp" => "1470811080"
  "datetime" => "2016-08-10T08:38:00+02:00"
]

Zurück