Neuer Kurs zur Ernährung

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. bietet ab dem 15.11.2022 einen neuen Kurs zum Thema „Ernährung für Krebspatienten“ an.

Während und nach einer Krebserkrankung kann die Ernährung eine besondere Rolle spielen, beispielsweise um die optimale Versorgung mit Nährstoffen sicherzustellen oder einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität als Betroffener zu erleben. Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. möchte daher interessierte Betroffene zu diesem neuen Kursangebot einladen, in dem  unter anderem die folgenden Fragen geklärt werden sollen: Was macht eine ausgewogene Ernährung aus? Was kann ich essen, um bei Kräften zu bleiben und um mit Nährstoffen gut versorgt zu sein? Was tue ich bei Appetitlosigkeit, was hilft gegen Mundtrockenheit, was gegen Übelkeit? Inwieweit sind Nahrungsergänzungsmittel für mich sinnvoll?

An drei Kurstagen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die speziellen Ernährungs-Empfehlungen für Krebspatientinnen und Krebspatienten kennen und erhalten umfassende Betreuung durch eine gelernte Köchin, staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin. In praktischen Übungen probieren sie verschiedene Rezept-Vorschläge aus und nehmen an der Verkostung teil.

Die Kurse finden am 15.11. in Fraureuth sowie am 19.11. und 30.11. in Zwickau statt.

Die Teilnahme für Krebspatienten und ihre Angehörigen ist kostenfrei. Anmeldung und Information unter Telefon 0375-281403 bei der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V.