Aktuelles

Multiplikatorenseminar „Entspannung“ in Kohren-Sahlis

Am 08. und 09. Oktober 2020 fand das Multiplikatorenseminar zum Erlernen von Entspannungstechniken im Evangelischen Zentrum Ländlicher Raum in Kohren-Sahlis statt. Die Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis war somit zum zweiten Mal in diesem Jahr Gastgeberin für eine Bildungsveranstaltung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. Grund dafür ist, dass die bisherige Zusammenarbeit mit verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist. Nach dem Mittagessen begrüßten Frau Krajan, Leiterin der Gästebetreuung der Heimvolkshochschule und Herr Renner, Sozialarbeiter in der Psychosozialen Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 verschiedenen Selbsthilfegruppen.

Im Anschluss gelang es Frau Dr. Renate Mathesius aus Markkleeberg mit ihrem Einführungsvortrag über Multimodale Stresskompetenz das Interesse der Teilnehmenden zu wecken, wachzuhalten und zu weiterführenden Fragen anzuregen. Nach einer Kaffeepause und der Aufteilung in zwei Gruppen konnte dann eine Gruppe unter Anleitung von Frau Dr. Mathesius eigene Erfahrungen im Entspannungsverfahren „Mentales Training“ sammeln. Die zweite Gruppe gewann Einsichten in die „Progressive Muskelentspannung“,  die durch Frau Groß-Manes, Psychologin in der Psychosozialen Beratungsstelle der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. vermittelt wurden. Nach einem Wechsel der Gruppen waren dann alle Teilnehmenden mit den Grundlagen der beiden Techniken vertraut.

Nach dem Abendessen war vorgesehen, unter Anleitung von Herrn Renner gemeinsam zu singen. Dieser Programmpunkt wurde wegen der stetig steigenden Infektionszahlen vorsorglich kurzfristig abgesagt. Stattdessen lud Herr Renner zu einer Lesung ein, die alle Teilnehmenden gern besuchten und mit Beifall aufnahmen. Mit einem individuellen Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde endete der erste Seminartag.

Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Unter Anleitung von Herrn Kutzsche aus Leipzig lernte eine Gruppe das Taijiquan als Entspannungsverfahren kennen. Die andere Gruppe begab sich, angeleitet durch Herrn Renner, auf Spurensuche nach der eigenen individuellen Kreativität beim Bildgestalten mit Musik. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete dieser zweite Seminartag. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis für die sehr gute Betreuung und Verpflegung und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Möglichkeiten, das Gelernte anzuwenden und weiterzugeben.

Alle anzeigen