Mitgliederversammlung in Leipzig

Die jährliche Mitgliederversammlung der Sächsischen Krebsgesellschaft fand am 30.04.2016 in Leipzig statt. Der Einladung in die Willmar-Schwabe-Straße waren 55 Teilnehmer gefolgt, davon 48 stimmberechtige Mitglieder und 7 nicht-stimmberechtigte Mitglieder.

Nachdem die Eröffnung der Veranstaltung durch die Vorstandsvorsitzende Frau Univ.-Prof. Dr. Froster erfolgt war, übernahm der Geschäftsführer der SKG, Herr Dr. Porzig, mit Zustimmung der Versammlung die Leitung der Veranstaltung einschließlich der dazugehörigen Abstimmungen.

Es folgte der Bericht des Vorstandes zum Jahr 2015. Die anwesenden Mitglieder und Gäste erfuhren, welche Veranstaltungen durchgeführt und wie sich aktuelle und neue Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft entwickelt haben. Im Zuge dessen konnte Frau Prof. Froster über personelle Veränderungen im Vorstand der SKG informieren. Der Vorstand wurde durch Herrn Dr. Schnabel und Frau Dr. Herbst aus Chemnitz sowie Prof. Leinung aus Leipzig verstärkt. Nach dem Überblick zu den Planungen 2016 und einem ersten Ausblick auf 2017 folgten grundsätzliche Ausführungen zum Haushalt durch Prof. Rolle, den Schatzmeister der Gesellschaft. Daran schlossen sich der Haushaltsbericht 2015 sowie Informationen zu 2016 und die Vorstellung des Haushaltsentwurf 2017 an.

Nach diesen Ausführungen bot sich für die Mitgliederversammlung die Möglichkeit, Fragen zu den vorgestellten Sachverhalten zu stellen und Anregungen und Hinweise zur Arbeit der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. an die anderen Vereinsmitglieder, den Vorstand sowie die Geschäftsführung zu geben.

Die Veranstaltung schloss mit der Abstimmung über den Bericht des Vorstandes, der Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung 2015 und sowie der Genehmigung des Haushaltsentwurfes 2017 ab.

Allen Punkten stimmten die stimmberechtigten Mitglieder einstimmig zu.