Lehrgang „Bewegung/Entspannung und Ergotherapie“ in Bad-Elster

Für 22 Mitglieder und Interessierte von Selbsthilfegruppen fand vom 05. bis 06. Juni 2014 der Lehrgang „Bewegung, Entspannung und Ergotherapie“der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. zum wiederholten Male in der Paracelsus - Klinik Bad Elster statt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Frau Lübke, stellvertretende Verwaltungsdirektorin, und Frau Werner, Beraterin der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., begrüßt.

Als Einstieg in die Veranstaltung hielt Frau Dr. Rößler einen Vortrag zum Thema Naturheilkunde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten diesem mit großem Interesse und nutzen die Möglichkeit, ihre Fragen loszuwerden.

Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe arbeitete kreativ, indem sie Beutel, Schachteln oder kleine Leinwände mit Serviettentechnik gestaltete.

Zur gleichen Zeit konnte die andere Gruppe ihre Stimmen beim Heilsamen Singen erproben. Herr Wunderlich motivierte jeden einzelnen durch seine humorvolle Liederauswahl zum Mitsingen. Danach wurden die Teilnehmer dieser Gruppe durch eine Mitarbeiterin der Paracelsus-Klinik bei der Wassergymnastik körperlich gefordert.

Anschließend stand für beide Gruppen eine Entspannungsübung auf dem Programm.

Am  Abend nahmen die Selbsthilfegruppenmitglieder am stimmungsvollen Auftritt der Band „Brezel Brass“ in der Paracelsus-Klinik teil und ließen später  im Café des Hotels Sonnenhof den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Am nächsten Tag ging das Programm mit einem Gruppenwechsel in bewährter Weise weiter. Nach der Kaffeepause konnten die Teilnehmer das schöne Wetter bei einem kleinen Spaziergang durch Bad Elster genießen. Mit einem leckeren Mittagessen und einer Auswertung des Lehrgangs endete dieser schließlich.