Aktuelles

4. Wissenschaftliches Symposiums in Lichtenwalde

Von links nach rechts: PD Dr. med. Christoph Reißfelder, Dr. med. Elke Möbius, PD Dr. med. Detlef Quietzsch, Prof. Dr. med. Ursula Froster, Dr. med. Dieter Baaske, PD Dr. med. Gunther Klautke, Dr. med. Hagen Rudolph, Prof. Dr. med. Joachim Boese-Landgraf

Am 17. Juni 2017 lud die Sächsische Krebsgesellschaft bereits zum vierten Mal zu ihrem wissenschaftlichen Symposium nach Lichtenwalde bei Chemnitz ein. Die Veranstaltung im Best Western Hotel fand in diesem Jahr unter der Überschrift „Das kolorektale Karzinom - eine interdisziplinäre Herausforderung“ statt.

Das kolorektale Karzinom ist mit über 65.000 Neuerkrankungen und 26.000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland das zweithäufigste zum Tode führende Karzinom.

Patienten profitieren von einem erheblichen Wissenszuwachs in Diagnostik und Therapie, der in die S-3-Leitlinie einfließt. Dieser führt sukzessive zu verbesserten Behandlungsoptionen. Dadurch hat sich das Überleben beim metastasierten kolorektalen Karzinom in den letzten 10-15 Jahren deutlich verlängert.

Um Fortschritte in der Praxis umsetzen zu können, ist die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, die beim Hausarzt beginnt und Gastroenterologen, Pathologen, Genetiker, Chirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Labormediziner und Palliativmediziner einschließt, vonnöten.

Aus diesem Grund fanden anlässlich dieses Symposiums Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen, um gemeinsam den aktuellen Stand bei der Behandlung des kolorektalen Karzinoms zu diskutieren.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Baaske - stellvertretender Vorsitzender der Sächsischen Krebsgesellschaft - und Frau Dr. Möbius vom Krankenhaus in Stollberg. In insgesamt acht Fachvorträgen erfolgte der Austausch zu den Themen Genetik, Tumor Budding, Kolorektale NEC und MANEC, zur Chirurgie und zu verschiedenen Aspekten der Chemo- und Radiochemotherapie.

Die Veranstaltung wurde für das Fortbildungszertifikat der Sächsischen Landesärztekammer mit vier Punkten bewertet.

Alle anzeigen