Aktuelles

10. Parkfest der Sächsischen Krebsgesellschaft

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 22.06.2017 das Jubiläums-Parkfest der Sächsischen Krebsgesellschaft statt. Bereits zum zehnten Mal fanden Betroffene und Vertreter der Selbsthilfe, interessierte Bürger, Mediziner und Vertreter der Industrie zusammen, um sich auszutauschen und die Perspektive des jeweiligen Anderen kennenzulernen.

Die Perspektive anderer Menschen zu kennen, die Berührungspunkte zum Thema Krebs haben, ist wichtig, um eine Verbesserung für Patienten und Angehörige zu erreichen und durch gemeinsamen Austausch die Kräfte zu bündeln. Dass das Bündeln der Kräfte ein wichtiges Schlüsselelement beim Kampf gegen Krebserkrankungen ist, darüber waren sich die Grußredner des Abends einig. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. Frau Prof. Froster. Als Vertreterin des Landkreises überbrachte die erste Beigeordnete Frau Hölzel ihre Glückwünsche zum Jubiläum und als Vertreter der Selbsthilfe begrüßte Herr Mädler vom Bezirksverband der Kehlkopfoperierten Sachsen e.V. die anwesenden Gäste.

Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu einer Scheckübergabe der Spardabank Berlin eG an die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. Der Spendenbetrag von 50.000 Euro kommt teilweise dem Projekt Onkolotse zugute. Im Rahmen der Evaluierung des Projekts soll dieses – auch mit Hilfe dieses Geldes - in die Nachhaltigkeit überführt werden. Ein Teil des Geldes fließt in ein neues Projekt der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. das sich mit dem Thema „Telematik“ beschäftigt.

Die musikalische Gestaltung übernahm „Femina Musica“. „Femina Musica“ ist eine  Frauengruppe aus dem Vogtland, die beliebte Lieder und bekannte Melodien neu interpretiert und präsentiert. Das Repertoire der Singgemeinschaft besteht aus 50 Liedern und reicht von ABBA über Musical-Melodien bis hin zu „California Dreaming“ von den Beach Boys.

Leider musste das Parkfest 2017 vorzeitig beendet werden, da ein aufkommendes Gewitter eine Fortsetzung der Veranstaltung unmöglich machte.

Alle anzeigen