Aktuelles

Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau

Bereits zum fünften Mal fand am ersten September-Wochenende unter Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Dr. Findeiß das Sonnenblumenfest im Zwickauer Schlobigpark in Zusammenarbeit mit der Deutschen BKK statt.  Idee der Veranstaltung ist es, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Zunahme an Erkrankungen, über Krebs zu informieren und zu sensibilisieren. 

Ein Höhepunkt unmittelbar nach Eröffnung durch die Schirmherrin war der Wettbewerb um die größte Sonnenblume, der von Zwickauer Kindertagesstätten und Schulen ausgetragen wurde. Für die größten Sonnenblumen wurden an die teilnehmenden EInrichtungen Prämien übergeben.

Darüber hinaus übergab die Spardabank, vertreten durch den Zwickauer Filialleiter Herrn Suhrmann, einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro für die Unterstützung der Arbeit der Sächsischen Krebsgesellschaft.

Wie bereits im vergangenen  Jahr wurde auch diesmal wieder Informationen zu Krebs direkt in das Bühnenprogramm integriert. Dem Moderator Daniel Pavel standen hier Frau Dr. Kreibich zum Thema „Vorbeugung und Früherkennung“, Herr Dr. Elsel zu "Aktuelle Therapieoptionen bei Darmkrebs" und Frau Schott zu "Nachsorge und Ernährung" als Experten zur Seite.

Beim Sonnenblumenfest handelt es sich nicht nur um eine bloße Informationsveranstaltung – auch der Benefizgedanke steht im Mittelpunkt.  Mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten wie  Klettern, Minigolf, Hau den Lukas und Segway® und speziellen Bastel-, Spiel- und Wissensständen sowie der Autorennbahn "Race for Life" wurden daher wieder Gelder für Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft gesammelt. Insgesamt konnten über 11.000 Euro im Rahmen der Veranstaltung bereits vereinnahmt werden bzw. wurden zur Zahlung angekündigt.

Unterstützt wurde in diesem Jahr unter anderem die Weiterbildung „Onkolotse“, welche bereits seit 2010 von der Sächsischen Krebsgesellschaft angeboten wird. Erneut unterstützt wurde das Projekt „Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien“.  Mittlerweile haben mehrere dieser Wochenenden stattgefunden, mit denen Patienten und Angehörigen eine Auszeit von der schwierigen Aufgabe der Bewältigung  der Krankheit gewährt werden kann.  Die Sächsische Krebsgesellschaft sieht weiterhin auch einen hohen Bedarf an Infomationsvermittlung an Krebspatienten im ländlichen Raum, weswegen die Informationspunkte im ländlichen Raum zu den finanziell unterstützen Projekten gehörten.

Trotz des ernsten Themas ist es am 6. September 2014 wieder gelungen, im Schlobigpark Volksfeststimmung zu erzeugen und für dieses Thema zu sensibilisieren. Beigetragen dazu hat nicht zuletzt das Bühnenprogramm, das durch den Chor des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau, die Dance Devils, drums for kids und den Tanzmäusen unterstützt wurde.

Insgesamt  477 Gummi-Enten  machten sich gegen 17:30 Uhr auf ihre Reise entlang der Zwickauer Mulde.  Die Paten der Gummi-Enten unterstützen mit ihrer Patenschaft ebenfalls die Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft und können sich mit etwas Glück über Sachpreise freuen.

Mit der Bekanntgabe der Gewinnernummern des Entenrennensging die Veranstaltung zu Ende. Möglich wurde sie nicht zuletzt durch zahlreiche Helfer, die Deutsche BKK, Sponsoren, Förderer und Aussteller. Herzlichen Dank!

	
^ array:54 [
  "id" => "159"
  "pid" => "9"
  "tstamp" => "1410169985"
  "headline" => "Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau"
  "alias" => "fuenftes-sonnenblumenfest-in-zwickau"
  "author" => null
  "date" => "08.09.2014 11:52"
  "time" => "1410169920"
  "subheadline" => ""
  "teaser" => ""
  "addImage" => false
  "singleSRC" => null
  "alt" => ""
  "size" => ""
  "imagemargin" => ""
  "imageUrl" => ""
  "fullsize" => ""
  "caption" => ""
  "floating" => ""
  "addEnclosure" => ""
  "enclosure" => []
  "source" => "default"
  "jumpTo" => "0"
  "articleId" => "0"
  "url" => ""
  "target" => ""
  "cssClass" => ""
  "noComments" => ""
  "featured" => ""
  "published" => "1"
  "start" => ""
  "stop" => ""
  "overwriteMeta" => ""
  "orderEnclosure" => null
  "imageTitle" => ""
  "description" => null
  "pageTitle" => ""
  "class" => ""
  "newsHeadline" => "Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau"
  "subHeadline" => ""
  "hasSubHeadline" => false
  "linkHeadline" => "<a href="Aktuelles/fuenftes-sonnenblumenfest-in-zwickau.html" title="Den Artikel lesen: Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau" itemprop="url"><span itemprop="headline">Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau</span></a>"
  "more" => "<a href="Aktuelles/fuenftes-sonnenblumenfest-in-zwickau.html" title="Den Artikel lesen: Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau" itemprop="url"><span itemprop="headline">Weiterlesen …</span><span class="invisible"> Fünftes Sonnenblumenfest in Zwickau</span></a>"
  "link" => "Aktuelles/fuenftes-sonnenblumenfest-in-zwickau.html"
  "archive" => Contao\NewsArchiveModel {#1214
    #arrData: array:14 [
      "id" => "9"
      "tstamp" => "1351859109"
      "title" => "News / 2014"
      "jumpTo" => "89"
      "allowComments" => ""
      "notify" => "notify_admin"
      "sortOrder" => "ascending"
      "perPage" => "0"
      "moderate" => ""
      "bbcode" => ""
      "requireLogin" => ""
      "disableCaptcha" => ""
      "protected" => ""
      "groups" => null
    ]
    #arrModified: []
    #arrRelations: array:2 [
      "jumpTo" => array:4 [
        "table" => "tl_page"
        "field" => "id"
        "type" => "hasOne"
        "load" => "lazy"
      ]
      "groups" => array:4 [
        "table" => "tl_member_group"
        "field" => "id"
        "type" => "hasMany"
        "load" => "lazy"
      ]
    ]
    #arrRelated: []
    #blnPreventSaving: false
  }
  "count" => 0
  "text" => Closure() {#1190
    class: "Contao\ModuleNews"
    this: Contao\ModuleNewsReader {#1192 …}
    use: {
      $id: "159"
    }
  }
  "hasText" => Closure() {#1220
    class: "Contao\ModuleNews"
    use: {
      $objArticle: Contao\NewsModel {#1221 …}
    }
  }
  "hasTeaser" => false
  "hasMetaFields" => true
  "numberOfComments" => null
  "commentCount" => null
  "timestamp" => "1410169920"
  "datetime" => "2014-09-08T11:52:00+02:00"
]

Zurück