Fünfter Präventionstag „Jugend bleib(t) gesund“

Am 11. Oktober 2012 fand in Leipzig im Zeitgeschichtlichen Forum  der fünfte Präventionstag der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit der IKK Classic statt. Zum Thema „Jugend bleib(t) gesund“ gab es eine breite Palette an Workshops  zu Themen wie u.a.  Sonnenschutz, Alkohol bis hin zu Vorsorgeuntersuchungen wie die Schutzimpfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Den etwa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden von Referenten aus Medizin und offener Jugendarbeit (Streetworker) der Zusammenhang von gesunder Lebensweise und der Verhütung von körperlichen Krankheiten wie etwa Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs und anderen Krebserkrankungen anschaulich nahe gebracht. In der vom Internetradiosender Detektor FM  moderierten Podiumsdiskussion wurden Fragen erörtert, beispielsweise welche Rolle  gesunde Ernährung und Bewegung  im Lebenskontext junger Menschen spielt.  Besonders deutlich wurde die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen und der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper sowie das Verhalten im Umgang mit Alkohol und Rauchen – auch weil die Probleme in einem der Workshops durch das Tragen einer Rauschbrille sehr gut veranschaulicht wurden.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Kochwettbewerb zum Thema „Gesund, schmackhaft, preiswert“. Drei Teams bestehend aus Schülern des 3. Ausbildungsjahres Diätassistenz  von der Sächsischen Lehmbaugruppe aus Leipzig kreierten Fingerfood, was auf sehr engagierte und ansprechende Weise den TeilnehmerInnen  zur Verkostung angeboten wurde. Jeder konnte im Anschluss seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Das fiel bei der Auswahl der kleinen Köstlichkeiten den Einzelnen gar nicht so leicht. Dennoch gab es am Schluss eine Platzverteilung. Bei der öffentlichen Prämierung erhielt jede Gruppe eine Urkunde und einen Gruppenpreis.

Ein weiteres Highlight war der Kreativwettbewerb. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Werke zum Thema Gesundheit vorher einsenden. Die Jury bildeten die Teilnehmer des Präventionstages. Auch dabei gab es knappe Ergebnisse. Für die drei besten Entwürfe gab es einen Geldpreis. Außerdem werden die Entwürfe der Gewinner sachsenweit als Postkarte veröffentlicht.