Aktuelles

Förderbescheid für Projekt zur Unterstützung junger Familien mit Krebs übergeben

Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat am 16. März in Zwickau einen Förderbescheid an die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. übergeben. Entgegengenommen wurde dieser von der Vorstandsvorsitzenden der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V., Univ.-Prof. Dr. Ursula Froster.

Gefördert wird das Projekt „Wissen. Halt. Perspektive. – Integrierte Begleitung, Betreuung und Unterstützung für junge Eltern und Schwangere mit Krebs und ihre Familien“.

Krebserkrankungen stellen für Betroffene und ihre Angehörigen eine enorme Belastung dar. Neben den körperlichen und psychischen Herausforderungen verändern sich häufig auch Alltag, Familienorganisation und finanzielle Situation grundlegend. Besonders schwierig ist die Lage, wenn minderjährige Kinder betroffen sind oder eine Schwangerschaft besteht.

In Sachsen erkranken jährlich schätzungsweise mehr als 2.400 Menschen mit minderjährigen Kindern sowie etwa 50 schwangere Frauen an Krebs. Insgesamt sind dadurch jedes Jahr bis zu 39.200 Menschen – Patientinnen und Patienten, Angehörige und nahestehende Personen – unmittelbar oder mittelbar von einer Krebserkrankung betroffen.

Das durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) geförderte Projekt läuft vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2027. Ziel ist es, betroffene Familien mit Informations- und Schulungsangeboten, Beratungsmaterialien und praktischen Hilfen zu unterstützen. Darüber hinaus sollen auch Ärzte, medizinisches und psychosoziales Fachpersonal sowie pädagogische Fachkräfte aus Schulen und Kindertageseinrichtungen einbezogen werden.

Auf diese Weise sollen Familien in einer besonders belastenden Lebensphase Stabilität, Orientierung und neue Perspektiven erhalten.

Weitere Informationen und die Option, sich bereits jetzt für eine Teilnahme am Projekt vorab zu registrieren gibt unter www.familien-mit-krebs.de

Alle anzeigen