Aktuelles

Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012

Die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. organisierte zum wiederholten Mal ein Wochenende für betroffene Familien auf dem Reiterhof Stude in Langenbernsdorf.

Dieses Angebot wurde vollständig aus dem Erlös der Veranstaltungen „Laufend gegen Krebs“ und dem „Sonnenblumenfest“ finanziert. Sieben junge Familien aus Sachsen hatten die Möglichkeit, auf dem idyllisch gelegenen Reiterhof in ländlicher Atmosphäre den oftmals durch die Erkrankung geprägten Alltag hinter sich zu lassen, neue Kontakte zu knüpfen und ein erholsames Wochenende als Familie zu verbringen. Neben geplanten Aktivitäten blieb genügend Zeit zur freien Verfügung, die für Gespräche genutzt werden konnte oder einfach, um sich zurückzuziehen und die Seele baumeln zu lassen.

Gleich nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen, die fantasievoll gestaltet sind. So gab es zum Beispiel das „Pferdezimmer“ oder das „Sonnenblumenzimmer“. Noch vor dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, die Welt auf dem Rücken großer und kleiner Pferde zu erobern, was vor allem bei den Kindern, aber auch bei einigen Eltern großen Anklang fand.

Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen schloss sich eine Hofführung an, die von Fr. Stude auf sehr unterhaltsame Weise geleitet wurde. Sie gab den kleinen und großen Gästen einen Einblick in die turbulente Geschichte des Hofes, aber auch in die alltägliche, abwechslungsreiche Arbeit der Familie Stude. Bei dieser Gelegenheit konnten die Familien auch die tierischen Bewohner des Bauernhofes kennenlernen.

Danach gab es die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, oder sich an einem Spaziergang zu beteiligen, der an einer Weide mit Alpakas vorbeiführte. Anschließend kamen wir an dem Hof von Familie Schittko vorbei, die uns spontan kleine Küken und Hasenbabys zum Bestaunen und Streicheln zur Verfügung stellten.  Diese Überraschung ließ nicht nur die Kinderherzen höher schlagen, auch die Eltern konnten sich an den Tierkindern kaum satt sehen.

Zurück beim Reiterhof Stude stärkten sich alle gemeinsam bei Kaffee, Kakao und selbstgebackenen Kuchen, bevor es zum nahe gelegenen Waldspielplatz ging. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit und ihren Mut an originellen Spielgeräten zu testen, was allen sichtlich viel Freude bereitete.

Zurück zum Reiterhof Stude ging es dann mit zwei Kremsern des Fuhrunternehmens Fülle durch den Werdauer Wald und den schönen Ort Langenbernsdorf. Die Eheleute Fülle unterhielten uns während der Fahrt mit zahlreichen Witzen und erzählten und zeigten uns dabei so manche örtliche Besonderheit.

Zurück auf dem Reiterhof war es Zeit für das Abendessen, das in der gemütlichen Kutscherstube angerichtet wurde. Es gab Gegrilltes, sowie ein reichhaltiges Buffet, das zum Schlemmen einlud. In gemütlicher Runde ließen wir dann den Abend bei Gesprächen und Kartenspielen gemeinsam ausklingen, bevor sich jede Familie auf ihr Zimmer zurückzog.

Am nächsten Morgen erwartete uns dann ein leckeres und ausgiebiges Frühstück, bevor es nochmal die Möglichkeit zum Reiten gab. Danach hieß es Abschied nehmen vom Reiterhof Stude, um zum 10 km entfernten Ort Blankenhain zu fahren. Nach dem letzten, gemeinsamen Mittagessen im Haus des Gastes verabschiedeten wir uns von den Familien, die für das gemeinsame Wochenende sehr dankbar waren. Viele nutzten danach noch die Möglichkeit, das Schloss Blankenhain mit seinen zahlreichen Attraktionen zu besichtigen. Es war für alle Beteiligten ein gelungenes Wochenende mit vielen bleibenden Erlebnissen. 

	
^ array:54 [
  "id" => "121"
  "pid" => "1"
  "tstamp" => "1352468658"
  "headline" => "Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012"
  "alias" => "familienwochenende-fuer-von-krebs-betroffene-familien-oktober-2012-121"
  "author" => null
  "date" => "09.11.2012 14:35"
  "time" => "1352468100"
  "subheadline" => ""
  "teaser" => null
  "addImage" => false
  "singleSRC" => null
  "alt" => ""
  "size" => ""
  "imagemargin" => ""
  "imageUrl" => ""
  "fullsize" => ""
  "caption" => ""
  "floating" => ""
  "addEnclosure" => ""
  "enclosure" => []
  "source" => "default"
  "jumpTo" => "0"
  "articleId" => "0"
  "url" => ""
  "target" => ""
  "cssClass" => ""
  "noComments" => ""
  "featured" => ""
  "published" => "1"
  "start" => ""
  "stop" => ""
  "overwriteMeta" => ""
  "orderEnclosure" => null
  "imageTitle" => ""
  "description" => null
  "pageTitle" => ""
  "class" => ""
  "newsHeadline" => "Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012"
  "subHeadline" => ""
  "hasSubHeadline" => false
  "linkHeadline" => "<a href="Aktuelles/familienwochenende-fuer-von-krebs-betroffene-familien-oktober-2012-121.html" title="Den Artikel lesen: Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012" itemprop="url"><span itemprop="headline">Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012</span></a>"
  "more" => "<a href="Aktuelles/familienwochenende-fuer-von-krebs-betroffene-familien-oktober-2012-121.html" title="Den Artikel lesen: Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012" itemprop="url"><span itemprop="headline">Weiterlesen …</span><span class="invisible"> Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien – Oktober 2012</span></a>"
  "link" => "Aktuelles/familienwochenende-fuer-von-krebs-betroffene-familien-oktober-2012-121.html"
  "archive" => Contao\NewsArchiveModel {#1212
    #arrData: array:14 [
      "id" => "1"
      "tstamp" => "1351859078"
      "title" => "News / 2012"
      "jumpTo" => "89"
      "allowComments" => ""
      "notify" => "notify_admin"
      "sortOrder" => "ascending"
      "perPage" => "0"
      "moderate" => ""
      "bbcode" => ""
      "requireLogin" => ""
      "disableCaptcha" => ""
      "protected" => ""
      "groups" => null
    ]
    #arrModified: []
    #arrRelations: array:2 [
      "jumpTo" => array:4 [
        "table" => "tl_page"
        "field" => "id"
        "type" => "hasOne"
        "load" => "lazy"
      ]
      "groups" => array:4 [
        "table" => "tl_member_group"
        "field" => "id"
        "type" => "hasMany"
        "load" => "lazy"
      ]
    ]
    #arrRelated: []
    #blnPreventSaving: false
  }
  "count" => 0
  "text" => Closure() {#1190
    class: "Contao\ModuleNews"
    this: Contao\ModuleNewsReader {#1192 …}
    use: {
      $id: "121"
    }
  }
  "hasText" => Closure() {#1220
    class: "Contao\ModuleNews"
    use: {
      $objArticle: Contao\NewsModel {#1221 …}
    }
  }
  "hasTeaser" => false
  "hasMetaFields" => true
  "numberOfComments" => null
  "commentCount" => null
  "timestamp" => "1352468100"
  "datetime" => "2012-11-09T14:35:00+01:00"
]

Zurück