Familienwochenende der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V.

Vom 10. bis 12. Oktober 2014 hatten vier Familien aus der Region Zwickau die Gelegenheit, auf dem Reiterhof der Familie Stude in Langenbernsdorf ein unbeschwertes Wochenende zu verleben. Zum wiederholten Male sorgten die freundlichen Gastgeber des Reiterhofes und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten vor Ort für einen rundherum erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt. Die Familien hatten die Möglichkeit einer Auszeit von der belastenden Phase der Krebserkrankung mit den kräftezehrenden Therapien. Sie schätzten besonders die Möglichkeit der Gespräche und des Erfahrungsaustausches mit anderen betroffenen Familien.

Auf dem Programm standen  wieder eine ausgiebige Hofführung durch die Chefin des Hofes, Frau Stude, der Besuch des Lama-und Alpakahofes bei Familie Schittko sowie ein Ausflug zum  abenteuerlichen Walderlebnisspielplatz verbunden mit einer Kremserfahrt des Fuhrunternehmens Wetzig. Viele pferdebegeisterte Kinder freuten sich auf das Reiten. Auch Erwachsene konnten sich auf großen und kleinen Pferden ausprobieren.

Zum zweiten Mal begann das gemeinsame Wochenende bereits am Freitagnachmittag, so dass die Familien noch länger gemeinsame Zeit miteinander verbringen konnten. Der zusätzliche Abend wurde zum näheren Kennenlernen und für geselliges Beisammensein  genutzt. Die Kinder, die in fast einer Altersgruppe waren, fanden schnell zueinander und verbrachten die Zeit mit gemeinsamen Spielen.

Die Familien verabschiedeten sich am Sonntag sichtlich bereichert voneinander und die ein oder andere freundschaftliche Verbindung konnte durch die gemeinsam verlebte Zeit geknüpft werden.