Aktuelles

Aktionstag der Selbsthilfegruppen in Görlitz

Zu einem weiteren Aktionstag hatte die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. am 29. Oktober 2014 in die Neißestadt Görlitz eingeladen. Gemeinsam mit dem Landratsamt konnte damit einmal mehr der Selbsthilfe ein Podium gegeben und die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten im Umgang mit der Krankheit informiert werden.

Der Saal im Gebäude des Landratsamtes an der Bahnhofstraße war mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gefüllt.  Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft, Herrn Dr. Porzig und durch den Amtsarzt Herrn Dr. Ziesch, übernahm Frau Richter vom Gesundheitsamt die Moderation des folgenden Programmteiles. Zahlreiche Vertreter der im Landkreis ansässigen und vor Ort wirkenden Selbsthilfegruppen stellten die eigene Arbeit vor und halfen so dabei, ein Gesamtbild der Selbsthilfelandschaft zu vermitteln, die eigenen Aktivitäten und Angebote bekannt zu machen  und Probleme sowie Wünsche zu thematisieren.  Damit gelang es, in den Dialog untereinander, aber auch mit Vertretern des Landratsamtes  zu treten und Wünschenswertes für die Zukunft, etwa eine Veranstaltung mit deutsch-polnischer Beteiligung, zu umreißen.

Im Anschluss stellte Frau Weißwange interessante Aspekte zum Weiterleben mit Krebs vor. Die Diplom-Psychologin der Sächsischen Krebsgesellschaft ging dabei auf die verschiedenen Folgen einer Krebserkrankung für den Patienten und deren Angehörige ein und stellte unterschiedliche Möglichkeiten für Bewältigungsstrategien vor.  Nach einer kurzen Kaffeepause umriss Frau Richter die Möglichkeiten der Psychosozialen Tumorberatung des Landkreises und gab einen Überblick darüber, an welchen Orten diese von den Betroffenen in Anspruch genommen werden können.  Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der praxisnahen Schilderung vom Umgang mit sterbenden und schwerstkranken Patienten. Schwester Fichna vom Team Oberlausitz berichtete von der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV)  in der Region.

Alle anzeigen